Spotify für Windows und macOS bekommt einen Miniplayer
Um mit Spotify am Desktop zu interagieren, musste man immer das aktuelle Fenster wechseln. Da soll der neue Miniplayer Abhilfe schaffen.
Gerade wenn man Spotify für mehrere Stunden am Desktop verwendet, kann es einmal nervig sein, für jede Interaktion in die App wechseln zu müssen. Auf macOS gibt es zwar einige Apps, welche die aktuelle Wiedergabe samt einigen Kontrollmöglichkeiten über anderen Programmen einblenden, doch diese muss man erst einmal finden und kosten oft auch etwas. Diese Probleme sind ab sofort Teil der Vergangenheit, denn Spotify führte jetzt eine eigenen Miniplayer ein.
Wenn das entsprechende Update installiert ist, erscheint in der Leiste im unteren Teil des Fensters zwischen dem Lautstärkeregler und dem Button zum Aktivieren des Vollbildmodus ein neues Icon. Mit einem Klick darauf lässt sich der Miniplayer aufrufen. Das kleine Fenster, welches daraufhin erscheint, kann parallel zur Haupt-App verwendet werden, die oben ersichtlichen Formen annehmen und auch das Video von Video-Podcasts zeigen.
Der Miniplayer ist ab sofort in der Desktop-App von Spotify für Premium-Abonnenten verfügbar. Wann er für alle freigeschaltet wird, wurde bislang nicht bekannt gegeben.