Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Spotify Family: Standort der Mitglieder wird ab sofort über GPS überprüft

Spotify Family
Bild: Spotify
(Beitragsbild: © 2018 Spotify)

Bis jetzt mussten Nutzer, die an einem bestehenden Spotify-Familienplan teilnehmen wollen, die gleiche Adresse wie der Administrator dieses Plans eingeben. So wurde sichergestellt, dass alle unter einem Dach wohnen. Nun findet diese Überprüfung mit GPS statt.

Um Spotify Family nutzen zu können, müssen alle sechs ,,Familienmitglieder“ unter demselben Dach wohnen. Das wollen die AGBs von Spotify so. Lange Zeit mussten Mitglieder eines Spotify-Familienplans hierfür nur die Postleitzahl eingeben, um den Wohnort zu bestätigen. Seit Juni 2017 findet diese Überprüfung durch Eingabe der Adresse statt.

Da hier aber oft getrickst wurde, um sich einiges an Geld zu sparen, bekommen seit dem 17. September Nutzer von Spotify Family eine Mail des Anbieters mit der Aufforderung, mit einer GPS-Überprüfung zu bestätigen, dass sie im selben Haus wie der Eigentümer des Familienplans wohnen. So will Spotify seit neuestem sicherstellen, dass nicht gegen die AGB verstoßen wird. Lässt man die Überprüfung nicht zu, verliert man seinen Account, so Spotify.

Überprüfung kann (noch) umgangen werden

Es gibt allerdings einen Weg, wie man diese Überprüfung umgehen kann. In der Mail, die jeder Nutzer von Spotify Family bekam, muss man auf ,,Über GPS bestätigen“ klicken. Dann wird man von seinem Betriebssystem gefragt, ob Spotify auf den Standort des Gerätes zugreifen kann, was man ablehnen muss. Dann reicht es, wenn man dieselbe Postleitzahl wie der Admin eingibt. Sicher ist allerdings nicht, wann und ob Spotify dieses Hintertürchen schließen wird.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1269 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments