Spotify: Android-Widget verabschiedet sich
Spotify schraubte wieder einmal an der eigenen Android-App herum. Diesmal verschwand das Homescreen-Widget. Was hat das zu bedeuten?
9to5Google fiel das Verschwinden des Widgets zuerst auf. Über Jahre bot Spotify (wie fast jeder andere Entwickler auch) ein kleines Widget für den Startbildschirm an. Darüber ließ sich bislang die aktuelle Wiedergabe steuern. Die Optionen Vor, Zurück und Play/Pause standen hierfür bereit. Und nun nahm man es in Version 8.5 der App aus dem Rennen. Will heißen, dass man den Mini-Player ab dann nicht mehr platzieren kann. Liegt dieser bereits am Homescreen, verschwindet er zwar nicht, dafür funktioniert er nicht mehr.
Spotify: Widget sei ,,unnötig“
Spotify nahm zu diesem Schritt Stellung in einem Blog-Post. Man schreibt, dass man durch das Entfernen Platz für die Wiedergabe-Kontrollen im Benachrichtigungscenter machen wolle. Diese gibt es schon mindestens so lange wie das Widget, und die Funktionsweise ist außerdem die haargenau gleiche. Bei Nutzern traf die Änderung auf wenig Begeisterung. Die Wiedereinführung des Widgets hat derzeit schon über 3.000 Befürworter, dennoch beteuerte ein Spotify-Moderator, dass das Widget vorerst nicht zurückkommt. Mal sehen, wie die Sache weitergeht.