Soundboks stellt die Soundboks Go und Soundboks Direct vor
Nach der Soundboks Gen 3 in 2019 stellen die Dänen einen neuen Lautsprecher vor: Die Soundboks Go. Wir haben alle Informationen parat.
Die Soundboks Go ist der erste portable Lautsprecher der Firma, anders als die bisherigen „Performance Boxen“. Trotzdem ist sie mit 9,2 kg nicht die Leichteste, doch soll per Handgriff/Schultergurt auf der oberen Seite gut zu tragen sein. Trotz dessen verspricht der Hersteller „Konzertqualität“ dank 2 × 72 Watt Lautsprechern, welche sich in einen 1″-Seidenkalotten-Hochtöner und einen 1 × 10″-Tieftöner unterteilen. Verbunden werden können Geräte per Bluetooth 5.0 oder 3,5 mm Klinke.
Es ist auch möglich, mehrere Lautsprecher zu verbinden, um Stereo-Sound oder Sound in mehreren Räumen zu erzeugen (per „TeamUp“ Funktion bis zu 5 Soundboksen). Im inneren sitzt ein 99,84Wh Akku, welcher in 3,5 Stunden wieder vollständig geladen werden kann. Dieser ist auch austauschbar (auch mit denen der Soundboks Gen 3) und sorgt dann für 10h Laufzeit bei voller Lautstärke, durch Reduzieren der Lautstärke soll die Soundboks Go bis zu 40h halten können. Das Gehäuse besteht aus ABS und Polycarbonat, weswegen die Box auch nach IP65 Standard gegen Staub und Wasser zertifiziert ist. Auf der Box selbst findet sich ein Lautstärkeregler, ein Pairing-Modus für Bluetooth bzw. TeamUp und einen An/Aus Knopf wieder.
Die Soundboks sowie die Soundboks Gen 3 kriegen ebenfalls ein App-Update, denn diese wurde nun merklich ausgebaut. Es können nun OTA-Updates auf die Lautsprecher geladen werden, Bluetooth-Signale gesperrt werden, oder 5 Lautsprecher gleichzeitig kontrolliert werden. Ab April 2022 gibt es dann auch den „Direkt“ Modus, welcher bisher aber nur in der iOS-App verfügbar sein wird. In dieser können am Freitag oder Samstag-Abend, danach 24h On-Demand, DJ-Sets und Internetradios aus der ganzen Welt gestreamt werden. Diese variieren zwischen Hip-Hop, House, Techno, Disco und mehr. Dieses Feature ist kostenlos und nur für Soundboks Go bzw. Gen 3 Nutzer verfügbar.
Die Soundboks Go kann ab sofort für 699 Euro vorbestellt werden, der optionale Tragegurt kostet 59 Euro. Der offizielle Launch ist am 26.4.