Sonos Roam SL vorgestellt: Ein Sonos Roam ohne Sprachassistenten
Gerade eben kündigte Sonos den Sonos Roam SL an. Das ist eine günstigere Variante des Roam, welche dafür ohne Sprachassistenten kommt. Das müsst ihr dazu wissen.
Der Roam SL ist eine preiswertere Ausführung des von mir getesteten Sonos Roam. Trotz des geringeren Preisschildes teilen sich beide Modelle viele Features und Eigenschaften. So lässt sich das neue Modell wieder mit anderen Sonos-Lautsprechern über WLAN verbinden oder über AirPlay 2 ansteuern. Als Alternative dazu integrierte der Hersteller wieder Bluetooth.
Außerdem wird der Roam SL über einen Akku betrieben, wodurch einer Verwendung unterwegs nicht mehr im Wege steht. Passend dazu gibt es eine IP67-Zertifizierung, was den Lautsprecher wasser- und staubdicht macht.
Einziger Unterschied: Kein smarter Assistant
Das Aussehen des Lautsprechers unterscheidet sich in keinem Detail vom Modell aus dem letzten Jahr. Der Lautsprecher ist also nach wie sehr kompakt und mit Steuerungstasten auf der Oberseite und einem Ladeanschluss und einer Funktionstaste auf der Rückseite ausgestattet. Lediglich der Button fürs Aufrufen von einem Sprachassistenten fehlt, der Roam SL kommt also ohne Google Assistant und Amazon Alexa.
Sonos Roam SL: Preise und Verfügbarkeit
Der Marktstart des Roam SL ist für den 15. März angesetzt. Der Hersteller verlangt eine UVP von 179 Euro dafür.