Sonos Arc Ultra und Sub 4 offiziell vorgestellt
Parallel zur Paris Motorshow 2024 stellte Sonos die Sonos Arc Ultra und den Sub 4 vor. Was es mit diesen auf sich hat, fassen wir hier kompakt zusammen.
Sonos musste in letzter Zeit viele Kritikpunkte ihrer neugestalteten App ausmerzen, welche im vergangenen April vorgestellt wurde. Das hatte auch zur Folge, dass sich Produktvorstellung nach den Sonos Ace verzögerten. Nun scheinen die gröbsten Baustellen aber behoben zu sein, denn vergangene Woche stellte Sonos Nachfolger für seine Top-Soundbar und seinen Subwoofer vor.
Zum Abschnitt springen
Sonos Arc Ultra
Die Arc Ultra macht ordentliche Sprünge beim Sounddesign, denn sie unterstützt ohne zusätzliche Lautsprecher 9.1.4 Dolby Atmos. Das heißt einfach, dass die Soundbar neun Kanäle auf Ohrhöhe, einen Subwoofer und vier Höhenkanäle komplett eigenständig ablösen kann. Das ermöglicht mitunter der von Sonos entwickelte „Sound Motion“-Tieftöner, welcher einen kraftvollen Sound und eine präzise Basswiedergabe mit sich bringt. Dieser Tieftöner wird von sieben Hochtönern und sechs Mitteltönern unterstützt. Weiters soll das 3D-Audio besser als beim Vorgänger sein.
Trotz der Vielzahl an Komponenten im Inneren, gelang es Sonos, die Tiefe und Höhe der Soundbar zu reduzieren.
Softwareseitig gibt es auch zwei erwähnenswerte Punkte. Die Sprachverbesserung kommt in der Arc Ultra mit mehreren Steuerungsoptionen, wovon vor allem Personen mit einer Hörschwäche profitieren sollen. Außerdem soll Trueplay, das Feature zur Anpassung des Sounds an den Raum, jetzt schneller und nun auch mit Android funktionieren.
Sonos Sub 4
Für ein noch kinoähnlicheres Erlebnis bietet Sonos ab sofort den Sub 4 an. Der Subwoofer erhielt einen neuen Prozessor, welcher die Kommunikation zwischen einzelnen Komponenten im Heimkino-System beschleunigt und die Basswiedergabe verbessert. Große optische Änderungen gab es nicht. Das einzige Update hier ist, dass die Oberfläche des Gehäuses, welches in Schwarz und in Weiß erhältlich ist, jetzt matt ist.
Kompatibel ist das Gerät mit der Arc, Arc Ultra, der Beam, dem Era 300, dem Era 100 und dem Five. Eine Kompatibilität mit dem One und One SL ist nicht mehr gegeben. Dafür soll das Produkt nun wieder mehrere Jahre lang Softwareupdates erhalten.
Sonos Arc Ultra und Sub 4: Preise und Verfügbarkeit
Seit dem 29. Oktober sind die Produkte final verfügbar. Der Preis der Arc Ultra liegt bei 999 Euro, während Sonos 899 Euro für den Sub 4 verlangt.