Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Snapchat Leak: Quellcode der App öffentlich auf Github gelandet

Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2018 pixabay.com)

Teile des Quellcodes von Snapchat sind auf Github im Umlauf. Dieser Code soll aufgrund eines Snapchat Leak bei einem Update für die iOS-App öffentlich geworden sein. Das entsprechende Repository wurde bereits gelöscht – die Kopien verbreiten sich allerdings weiter.

In letzter Zeit häufen sich die negativen Schlagzeilen über Snapchat (wir hatten berichtet). Nun ist der wohl schlimmste Fall einer nicht Open-Source App eingetreten: Teile des Quellcode sind öffentlich. Snap Inc., das Unternehmen hinter der App, hat die Aktion des gelekten Codes gegenüber Motherboard bereits eingestanden. Angeblich soll man bereits im Mai die ersten Codeschnipsel auf Github finden haben können. „Wir wurden darauf aufmerksam, dass einige Teile unseres Quellcodes auf Github gelandet sind. Dieser Leak hatte aber keine Auswirkungen auf unser Unternehmen, noch der Sicherheit unserer App“, so Snapchat.

Snapchat Leak: Quellcode verbreitet sich weiter

Da Snapchat wohl erst Anfang August darauf aufmerksam wurde, nun reagiert hatte und einen Take-Down-Request (DMCA) auf GitHub veranlasste, verbreitet sich der Code seither weiter. So fragt ein Nutzer auf Twitter, ob noch jemand Zugang zum Quellcode von Snapchat habe. Darunter landeten innerhalb kurzer Zeit dann Links zu neuen Klonen des Snapchat-Quellcodes. Einige dieser Links sind mittlerweile offline – dennoch scheint es zahlreiche Nutzer mit Offline-Kopien zu geben. „Yeah, ich hab ihn“, schreibt ein Twitter-Nutzer auf die Frage, ob jemand den Sourcecode noch habe und postet gleichzeitig einen Link zu einem neuen Repository auf GitHub.

Ob dieser Leak wirklich keine Auswirkungen auf die Snapchat-App hat, ist ungewiss. So könnten sich aber nun ganz einfach Schwachstellen im Code herausfinden lassen, um diese anschließend auszunutzen. Wie Snapchat nun vorgehen wird ist fraglich, nur eines steht fest: Der Quellcode verbreitet sich weiter.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 977 Artikel geschrieben und 383 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | YouTube
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments