Sennheiser AMBEO Soundbar Mini auf der IFA 2023 präsentiert
Sennheiser kam zur IFA 2023 mit einer neuen Soundbar, der AMBEO Soundbar Mini. Was diese kann, lest ihr in diesem Artikel.
Mit der Sennheiser AMBEO Soundbar Mini ergänzt der Hersteller sein Sortiment um eine dritte, kleinere und preiswertere Soundbar. Das Produkt hat eine Größe von 70 mal 10 mal 6,5 Zentimeter und somit nur die Hälfte des Volumens der nächst größeren AMBEO Soundbar Plus.
Sennheiser AMBEO Soundbar Mini: Klang und Konnektivität
Das Hauptmerkmal der AMBEO Soundbar Mini ist die namengebende AMBEO-Virtualisierungstechnologie (7.1.4), welche für raumfüllenden Klang aus einem einzigen Gerät sorgt und gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS entwickelt wurde. Deswegen ist das Gerät auch mit Dolby Atmos zertifiziert. Ich konnte mir das im Rahmen eines geführten Hands-On kurz anhören und das hört sich überraschend gut an. Ausführliche Details wird es dann in einem Testbericht geben. Damit das funktioniert, sind mehrere Mikrofone verbaut, welche den Raum erfassen und den Sound dementsprechend anpassen.
Der Subwoofer AMBEO Sub ist separat erhältlich und koppelt sich über Bluetooth mit der Soundbar. Das sorgt zwar für ein noch besseres Erlebnis, ist für die Verwendung aber nicht zwingend nötig.
Mit dem TV wird die AMBEO Soundbar Mini über HDMI eArc verbunden und Chromecast, uPnP, AirPlay 2, Spotify Connect und TIDAL Connect werden natürlich auch unterstützt. Auch mit Bluetooth kann die Soundbar Mini bespielt werden. Alexa und der Google Assistant sind bei den Sprachassistenten vertreten. Gesteuert wird das Gerät ansonsten über die Sennheiser Smart Control App.
Sennheiser AMBEO Soundbar Mini: Preise und Verfügbarkeit
Die AMBEO Soundbar Mini ist ab dem 1. September zu einer UVP von 799 Euro verfügbar.