Samsung Galaxy Note 9: Update auf Android 10 nun verfügbar
Derzeit rollt das Update auf Android 10 für das Samsung Galaxy Note 9 aus. Nutzer in Deutschland und Österreich sollten es in Kürze auf dem eigenen Gerät vorfinden – es könnte aber wie gewohnt einige Wochen dauern.
Bei der aktuellsten Version von Android scheint Samsung beim Verteilen von Updates schneller geworden zu sein. In der langen Updateliste ist nun das Galaxy Note 9 dran, welches die Aktualisierung nun erhält. Folgt man dem Updateplan von Samsung, will man bis September 2020 alle unterstützten Geräte auf die neueste Version gebracht haben. Etwa 1,9 GB nimmt das Update in Anspruch – heruntergeladen wird es wie gewohnt in den Systemeinstellungen.
Das sind die Neuerungen
Die Aktualisierung bringt die One UI auf Version 2 und den Sicherheitspatchlevel des Samsung Galaxy Note 9 auf Dezember 2019. Darüber hinaus wird natürlich Android 10 eingespielt. Das sind die Änderungen (laut Changelog von Samsung):
Allgemein:
- Zahlreiche Verbesserungen im Bereich Sicherheit.
- Optimierungen für faltbare Smartphones.
- Optimierungen für 5G-Smartphones und den WLAN-Sicherheitsstandard WPA3.
Dark Mode:
- Android 10 wird einen Dark Mode beinhalten, der systemweit angewandt werden kann. Bei dieser (auch Dunkelmodus genannten) Einstellung wird der Hintergrund von Apps schwarz und die Schrift dann weiß dargestellt. Das kann die Augen schonen und den Verbrauch des Akkus reduzieren.
Passwörter teilen:
- Das Passwort für ein WLAN-Netzwerk kann jetzt sehr einfach und schnell mit anderen geteilt werden. In den entsprechenden Einstellungen wird ein QR-Code generiert, welcher das Passwort enthält. Wird dieser Code von einem anderen Gerät gescannt, kann dieses sich dann in das WLAN-Netzwerk einloggen.
Design anpassen:
- Symbole, Symbolfarben, Schriftarten können noch individueller angepasst werden. Zusätzlich wird es neue Wallpaper für euer Smartphone geben.
Dateimanager 2.0:
- Die Standard Dateimanager-App von Android 10 wird optimiert, so wird es zum Beispiel einfacher, das Smartphone gezielt nach bestimmten Inhalten, Bildern oder Videos zu durchsuchen.
Zugriffsrechte Apps:
- Android 10 wird mehr Optionen bieten, die Zugriffsrechte von installierten Apps zu verwalten und zu kontrollieren.
Spracherkennung:
- Nach und nach soll Android 10 über Updates eine optimierte Offline-Spracherkennung erhalten.
Kinder-/Jugendschutz:
- Die Kontrollfunktionen zur Nutzung von Apps in Bezug auf Kinder- und Jugendschutz wurden verbessert.
Emoji:
- Android 10 soll 230 neue Emojis beinhalten, 53 davon geschlechtsneutral.
Gestensteuerung:
- Tablets und Smartphones mit Android 10 sollen eine neue Gestensteuerung, unter anderem zum Aufrufen des Homescreens über eine entsprechende Gesten-Leiste erhalten.
Desktop-Modus, nativ:
- Alle Smartphones mit Android 10 können mit dem neuen Desktop-Modus an entsprechenden Monitoren betrieben werden.
Mit dem Release von Android 10 veröffentlichen wir auch die neueste Version unserer Galaxy Smartphone Benutzeroberfläche Samsung One UI 2 mit vielen praktischen Features und Optimierungen.