Samsung Flex Hybrid: Neue Displaytechnologie auf der CES 2023 präsentiert
Samsung ist auch für seine Innovationen bei Displays bekannt. Auf der CES 2023 zeigte man nun die nächste Weiterentwicklung: Samsung Flex Hybrid.
Faltbare Geräte, besonders Smartphones, aber langsam auch Laptops, gibt von immer mehr Herstellern und Samsung spielt in diesem Bereich eindeutig vorn mit. Um andere Formfaktoren, wie zum Beispiel Rollables oder Slidables, ist es allerdings noch recht still, wenngleich bekannt ist, dass mehrere Hersteller an solchen Dingen arbeiten.
Für die CES 2023 in Las Vegas brachte Samsung das Flex Hybrid mit. Doch was ist das genau?
Samsung Flex Hybrid: Vorteile eines Foldables und Slidables kombiniert
Das Flex Hybrid ist ein neuartiges Display, welches sich einerseits falten und andererseits aufziehen („sliden“) lässt. So können Nutzer auf dem im Beitragsbild sichtbaren Gerät Inhalte auf 10,5 Zoll mit 4:3 oder auf 12,4 Zoll mit 16:10 im ausgefahrenen Zustand anschauen.
Samsung zeigte das Konzept auf der CES auch anhand eines 13 Zoll großen Slidables, was ein Prototyp für zukünftige Laptops sein soll. Dieses kann man im „Flex Slidable Solo“-Modus einseitig und im „Flex Slidable Duo“-Modus beidseitig auf bis zu 17 Zoll erweitern. Dadurch hat man immer ein kompaktes Gerät für unterwegs und kann trotzdem mit mehreren Fenstern arbeiten oder einen Film auf einem großen Bildschirm genießen.