Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Realme 8 Pro: OLED-Display und 108 Megapixel Kamera für 279 Euro

Bild: Realme
(Beitragsbild: © 2021 Realme)

Realme stellte am 24. März ein neues Smartphone, das Realme 8 Pro, offiziell vor. Für nur 279 Euro bekommen Kunden unter anderem ein OLED-Panel und eine 108 Megapixel Quad-Kamera geboten.

Die restlichen technischen Daten ähneln zwar in großen Teilen denen des Vorgängers, jedoch soll sich vor allem bei den Kameras einiges verbessert haben. Wir haben nun alles Wichtige zum neuen Realme 8 Pro zusammengefasst.

Realme 8 Pro: Technische Daten

Beim Display gibt es Licht und Schatten zugleich. Es handelt sich zwar um ein hochwertiges Full-HD+ OLED-Panel, welches aber nur eine Bildwiederholrate von 60 Hertz unterstützt. Da ein Redmi Note 10 Pro für den gleichen Preis mit einem 120 Hertz OLED-Display ausgestattet ist, sind 60 Hertz im Realme 8 Pro eher ernüchternd. Unter der Haube werkelt der Snapdragon 720G aus dem Hause Qualcomm, den wir schon aus dem Vorgängermodell und dem Galaxy A52 kennen. Mit dazu gibt es je nach Version 6 oder 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internen Speicher. Letzterer kann via Mikro-SD-Karte problemlos erweitert werden.

Als Software kommt die hauseigene Realme UI, basierend auf Android 11, zum Einsatz. Für lange Laufzeiten soll ein 4.500 mAh starker Akku sorgen, der dank 50 Watt SuperDart Charge in 17 Minuten auf bis zu 50 Prozent geladen ist. Entsperren lässt sich das Smartphone über den ins Display integrierten Fingerabdrucksensor. Außerdem befindet sich auf der Unterseite noch ein Klinkenanschluss. Stereo-Lautsprecher sucht man beim Realme 8 Pro leider vergeblich.

Auf der Rückseite verbaut der chinesische Hersteller eine Quad-Kamera, die ein deutliches Upgrade im Vergleich zum Vorgänger darstellen soll. Der Hauptsensor stammt von Samsung, löst mit 108 Megapixel auf und kann dank der enormen Größe von 1/1.52 Zoll sehr viel Licht aufnehmen. Die Blende beträgt f/1.89. Des Weiteren ist noch eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 8 Megapixel mit an Board, die in nahezu allen Mittelklasse-Smartphones verwendet wird. Das Setup wird noch von zwei weiteren Sensoren mit jeweils 2 Megapixel ergänzt, die für Makroaufnahmen und Tiefeneffekte zum Einsatz kommen. Die Frontkamera auf der Vorderseite sitzt in einer kleinen Aussparung im Display und löst mit 16 Megapixel auf.

Realme 8 Pro technische Daten

Bild: Realme

Realme 8 Pro: Preis, Farben und Verfügbarkeit

Das Realme 8 Pro erscheint am 31. März in den Farben Punk Black, Infinite Black und Infinite Blue. Die kleinste Version mit 6 GB RAM und 128 GB internen Speicher ist für 279 Euro zu haben und für die größere Version mit 8 GB RAM müssen 20 Euro mehr in die Hand genommen werden. Im Early-Bird-Angebot sparen sich Kunden bei beiden Versionen 20 Euro.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Fabian Menzel

Fabian ist schon seit Mitte September 2020 ein Teil von TechnikNews und versorgt die Seite regelmäßig mit diversen News, aber auch mit einigen Testberichten zu Smartphones. Ihm macht es unglaublich viel Spaß und er ist extrem dankbar, so ein tolles Team an seiner Seite zu haben. In seiner Freizeit hört er gerne Musik und fotografiert gelegentlich mit seinem Huawei Mate 50 Pro.

Fabian hat bereits 308 Artikel geschrieben und 24 Kommentare verfasst.

Web | X (Twitter) | Insta | Paypal-Kaffeespende | HP Intel N4020 (17,3 Zoll) | Huawei Mate50 Pro
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Casi

das realme 8 pro hat keine stereo speaker! nur mono