Radio-Streamingdienst TuneIn down: Sender spielen nicht – „Etwas ist schiefgelaufen“
Derzeit ist der Radiostreaming-Dienst TuneIn down. So ist es aktuell nicht möglich, über Alexa oder sonstige Geräte Radiosender abzuspielen. Die Störung bei TuneIn liegt wohl weltweit.
Update: seit kurz nach 13:00 Uhr läuft alles wieder wie gewohnt.
Wie TuneIn selbst auch auf der Status-Seite berichtet, kann man derzeit keine Radiosender hören. Alexa und sonstige smarte Assistenten melden nur „Etwas ist schiefgelaufen“ und spielen den Sender nicht ab – eben weil TuneIn down ist. Auch einige Internetradios, etwa von Sonos oder Teufel Raumfeld, greifen auf den Dienst zu. Hier bleibt der Radio aktuell ebenfalls stumm. Wer nicht auf Musik verzichten möchte, kann seinen Speaker via Bluetooth mit dem Smartphone koppeln und dort auf Apps wie etwa radio.de ausweichen. Ansonsten natürlich auch das klassische FM- oder DAB+-Radio nutzen.
Auch auf meinen Lautsprechern läuft derzeit kein einziger Radiosender. Nutzt man einen Alexa-Lautsprecher, kann man dort den Skill „radio.de“ als Alternative aktivieren. Dieser wird dann mit: „Alexa, starte Radiode“ gestartet und anschließend kann nach Radiosendern gesucht werden. Bei Sonos lässt sich unter „Musikdienst hinzufügen“ in den Einstellungen ebenso radio.de als Alternative anwählen. Bei Teufel Raumfeld gibt es keine Alternativen außer Bluetooth.
MusicCast von Yamaha ist nicht betroffen – hier setzt man auf einen anderen Dienst.