Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Qualcomm Snapdragon Wear 3100 vorgestellt: Das kann der neue Smartwatch-Prozessor

Bild: Android Authority
(Beitragsbild: © 2018 Android Authority)

Über zwei Jahre ist der aktuelle Smartwatch-Prozessor von Qualcomm, der Snapdragon 2100, nun alt. Zeit, dass ein Nachfolger in unseren smarten Begleiter kommt. Einen Nachfolger, der nun Snapdragon Wear 3100 heißt, stellte die Firma heute vor. Das kann er.

Viel mehr Akkulaufzeit

Im Fokus des Events standen die neuen Stromsparmaßnahmen des Prozessors. So soll Uhren, in denen der neue Snapdragon Wear 3100 verbaut wurde, um bis zu 14 Stunden länger laufen als Smartwatches, die von einem Snapdragon Wear 2100 angetrieben werden. Möglich soll das durch den Co-Prozessor sein, der leichte Aufgaben übernimmt, nicht so leistungsstark ist und dadurch auch weniger Akku verbraucht. Zudem gibt es drei verschiedene Betriebsmodi. Je nach Modus wird unterschiedlich viel Akku verbraucht. Als Beispiel: Im Sportmodus kann man GPS, Herzfrequenzsensor und Co. bis zu 15 Stunden nutzen. Im normalen Smartwatch-Betrieb mit allen Funktionen, die Wear OS zu bieten hat, soll die Akkulaufzeit allerdings maximal zweieinhalb Tage betragen.

Auslieferung an Hersteller demnächst

Der Snapdragon Wear 3100 wird bereits von Qualcomm produziert, sodass er in nächster Zeit an die Smartwatch-Hersteller ausgeliefert werden kann. Der neue SoC dürfte dann als erstes in Modellen von Fossil, Louis Vuitton und Mont Blanc zum Einsatz kommen. Letztere Firma hat sogar schon eine Smartwatch vorgestellt, in der der Prozessor bereits verbaut wurde. Allerdings ist noch nicht klar, wann diese Uhr auf den Markt kommen wird.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1269 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments