Polestar 2 (2024): Mehr Leistung in einem neuen Design
Der schwedische Autohersteller Polestar hat kürzlich das Facelift des beliebten Polestar 2 vorgestellt. Dieses kommt unter anderem mit einem neuen Design, mehr Leistung und größerer Reichweite. Wir haben alle Informationen für Euch zusammengefasst.
Beim Design des Polestar 2 gibt es nur kleine Änderungen. Im Vergleich zum aktuellen Polestar 2 umfasst das Facelift eine neue und an den Polestar 3 angelehnte Frontpartie namens SmartZone mit Frontkamera und Mid-Range Radar.
Abgesehen davon hat sich designtechnisch nichts getan. Die Verbundenheit mit Volvo ist auf den ersten Blick zu erkennen. Die Frontscheinwerfer haben immer noch den typischen „Thors Hammer“ Look und die Rückleuchte zieht sich immer noch einmal quer über das Heck des Polestar 2.
Zum Abschnitt springen
Mehr Leistung
Polestar spendiert dem Standard- und dem „Long Range Single Motor“-Modell einen neuen Motor mit mehr Leistung. Statt 170 Kilowatt und 330 Newtonmeter stehen dem Kunden jetzt 220 Kilowatt und 490 Newtonmeter zur Verfügung. Somit verbessert sich die 0-auf-100-Beschleunigung auf 6,4 Sekunden beim Standard-Modell und 6,2 Sekunden beim „Long Range“-Modell.
Beide Modelle sind nun heckgetrieben mit neu entwickeltem Permanentmagnetmotor und Siliziumkarbid-Inverter. Das sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung. Somit steht dem Fahrer mehr Traktion zur Verfügung und die Leistung kann effektiver auf die Straße befördert werden.
Auch die Dual-Motor-Varianten erhalten einen neuen Antriebsstrang. Der Hauptantrieb sitzt hinten und wird bei Bedarf von einem Frontmotor asynchron unterstützt. Dies ermöglicht eine höhere Gesamtsystemleistung von 310 Kilowatt und 740 Newtonmeter.
Größere Reichweite
Alle Modelle des Polestar 2 erhalten verbesserte Lithium-Ionen-Batterien. Das „Standard Range Single Motor“-Modell verfügt weiterhin über eine 69 Kilowattstunden große Batterie, welche jetzt aber mit 135 Kilowatt geladen werden kann. Polestar gibt an, dass eine Ladung von 10 auf 80 Prozent nur 34 Minuten dauert. Mit einer vollen Ladung soll eine Reichweite bis zu 518 km (WLTP) möglich sein.
Die drei anderen Varianten des Polestar 2, sprich „Long Range Single Motor“, „Long Range Dual Motor“ und „Long Range Dual Motor“ mit Performance Paket, kommen nun mit einer stärkeren 82 Kilowattstunden großen Batterie von CATL mit 27 Modulen daher. Diese kann in jedem der drei Modelle mit bis zu 205 Kilowatt geladen werden, wodurch die Ladung von 10 auf 80 Prozent in unter 30 Minuten erfolgen soll.
Aufgrund der größeren Batterien hat sich auch die Reichweite der Modelle verbessert. Beim „Long Range Single Motor“ spricht man von bis zu 635 Kilometer (WLTP), beim „Long Range Dual Motor“ von bis zu 592 Kilometer und beim „Long Range Dual Motor“ mit Performance Paket ebenfalls von bis zu 592 Kilometer (WLTP).
Preise & Verfügbarkeit
Der Polestar 2 (2024) startet bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 50.755 Euro. Entscheidet man sich für das „Long Range Dual Motor“-Modell mit Performance Paket, müssen Interessenten mindestens 65.275 Euro an Polestar zahlen.
Die Modelle können bereits jetzt konfiguriert und bestellt werden. Ausgeliefert werden sie dann ab September 2023, wobei Polestar beim „Standard Range Single Motor“ von einer Auslieferung ab November 2023 spricht.