Philips Hue: Update bringt „Zonen“ zur Gruppierung mehrerer Lampen
Gestern hat Philips ein frisches Update für sein Hue-System veröffentlicht. So unterstützt Philips Hue nun sogenannte „Zonen“, mit denen man mehrere Räume und Lampen in Gruppen zusammenfassen kann.
Regelmäßig fragt Philips seine Nutzer, welche Funktion als nächstes in das System einziehen soll. Vor einigen Monaten hat sich dann die Mehrheit für eine Gruppierung von mehreren Lampen entscheiden – nun ist das Feature da. Bislang war es nur möglich, mittels Raumgruppen einzelne Lampen zu steuern. Leider gab es bislang noch keine sinnvolle Möglichkeit, zwei Räume zu gruppieren. Ein konkreter Anwendungsfall wäre etwa, das ganze Stockwerk auszuschalten – diese enthält dann mehrere Räume. Um dies umzusetzen, musste man einen weiteren Raum mit allen Lampen im Stockwerk anlegen. Dies ist allerdings sehr mühselig. Mit den sogenannten „Zonen“ kann man Räume nun zu einer Gruppe zusammenfassen.
Nur Update der Philips Hue App erforderlich
Die neue Funktion ist aktuell noch in der Beta. Somit könnte es sein, dass noch einige Fehler auftreten – jeder kann die neue Funktion aber schon ausprobieren. Hierfür ist kein Update der Bridge notwendig, lediglich die Android- oder iOS-App muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Einfach im jeweiligen Store aktualisieren, schon ist das neue Feature verfügbar. Dann lässt sich in der „Zuhause“ bzw. Start-Ansicht bei den drei Menüpunkten rechts oben unter „Zimmer und Zonen“ eine neue Zone hinzufügen. Klickt man nun weiter auf „Erstellen“ und „Zone erstellen“, kann man hier eine neue Zone anlegen.
Da die Funktion aber wie gesagt noch in der Testphase ist, kann man diese Zonen auch noch nicht mit Routinen verbinden und mittels Alexa steuern. Das wird in den kommenden Wochen bis Monaten aber dann sicherlich möglich sein. Auf Twitter erklärt Philips seine Funktion nochmal ausführlicher.