Oppo zeigt erstes Smartphone mit Kamera unter dem Display
Der erste Prototyp mit Kamera unter dem Display ist da. In den letzten Monaten ging der Trend immer mehr hin zu randlosen Smartphones. Bislang gab es aber ein Problem: die Frontkamera musste man irgendwo unterbringen.
Bei ihren Smartphones hatten so ziemlich alle Hersteller eine Aussparung im Display – im Form einer „Notch“ oder eines „Hole“ – verbaut. Andere Konzepte wie das Xiaomi Mi Mix 3 hatten etwa ein Slider, zum Unterbringen der Frontkamera. Was abzusehen war, hat sich nun bestätigt: die Kameras bringt man Zukünftig unter dem Display unter. Den Lautsprecher hat man beim Huawei P30 Pro etwa auch schon unter dem Display verbaut.
Bereits letzte Woche ist ein erstes Video von Xiaomi auf YouTube aufgetaucht. Auch dieses hatte ein Smartphone mit Kamera unter dem Display gezeigt.
Kamera unter dem Display: Wann?
Oppo hat ihren Prototypen bislang nur auf Twitter angekündigt – eine offizielle Ankündigung steht noch aus. Die „USC“ könnte man bereits in den kommenden Monaten in Smartphone-Modellen von Oppo verbauen. Allerdings könnten andere Hersteller eventuell noch zuvorkommen. Somit könnte man schon 2020 mit dem ersten Smartphone mit Kamera unter dem Display rechnen.
OPPO’s brand new solution for full-screen display – Under-screen Camera (USC) has just been unveiled here at #MWC19 Shanghai! 🤯 #MoreThanTheSeen pic.twitter.com/c1FUEbXS0P
— OPPO (@oppo) 26. Juni 2019
Anfang Juni hat Oppo auf Weibo noch gesagt, dass es „derzeit ist schwierig sei, mit einer In-Display-Kamera dieselbe Fotoqualität zu erreichen, die mit herkömmlichen Frontkameras möglich ist“, hieß es von Oppos Vizepräsident. Zudem sei aber keine Technologie von Anfang an perfekt, somit gibt es da natürlich noch Luft nach oben.