OPPO x MWC22: Neue Nachhaltigkeitsmaßnahmen vorgestellt
Nachhaltigkeit wird bei OPPO großgeschrieben. Daher zeigt man nun im Vorfeld zum MWC22 in Barcelona bereits einen Nachhaltigkeitsbericht, der seit geraumer Zeit verfolgt wird.
Dieser Bericht bezieht sich auf das gesamte Jahr 2021. Der Fokus liegt bei diesem auf Maßnahmen die erfolgreich umgesetzt worden sind. Bezug nimmt der Bericht zum gesamten Produktlebenszyklus des Portfolios von OPPO.
Zum Abschnitt springen
Drei Schritte zu einer grüneren Zukunft
OPPOs Logo ist grün, ob das jetzt gewollt ist oder nicht, sei einmal dahingestellt, aber mit Nachhaltigkeit verknüpft man diese Farbe automatisch. Daher erstellte OPPO einen Drei-Punkte-Plan, um für den gesamten Produktlebenszyklus für eine konsequente Nutzung und später auch für Wiederverwertung zu sorgen.
Weiterhin ist man eines der ersten Unternehmen, das sich der branchenweiten Nachhaltigkeit-Initiative angeschlossen und den Produkten ein „Eco-Rating“ gegeben hat. Diese wurde von führenden europäischen Mobilfunkanbietern ins Leben gerufen, um auf Smartphone-Reparierbarkeit, -Umweltverträglichkeit und -Haltbarkeit vor dem Kauf aufmerksam zu machen.
3R + 1D Strategie sorgt für weniger Plastik
OPPO geht beim Thema Plastik den international anerkannten Weg der „3R + 1D“-Prinzipien. Unter anderem reduzierte man das Gewicht der Verpackungen, ebenfalls verzichtete man auf den Einsatz von Plastik. Laut OPPO setzt man lieber auf biologisch abbaubare Materialien. Im Vergleich zum Jahr 2019 hat OPPO den Plastikanteil bei Smartphone-Verpackungen um 95 Prozent reduziert.
Für die Akkus hat OPPO eine „Battery Health Engine“ entwickelt. Diese gewährleistet selbst nach mehr als 1.600 Lade- und Entladezyklen eine sehr hohe Akkukapazität von 80 Prozent.
Recycling wird bei OPPO großgeschrieben
Bereits in vielen anderen Ländern führte der Hersteller ein Recyclingsystem, welches die Wiederverwendung von gebrauchten Smartphones fördern soll, ein. Allein in China wurden bisher 1,2 Millionen Geräte in diesem Rahmen recycelt und so wurden 216 Tonnen Elektroschrott umgangen. Auch in der EU und anderen Märkten unterstützt OPPO lokale Recyclingsysteme mit finanziellen Mitteln. Ebenfalls nimmt man am Green Dot Programm teil. Dieses kümmert sich um Verpackungsabfälle und arbeitet mit Profis in diesem Gebiet zusammen.
OPPOs Nachhaltigkeit und vieles mehr auf der MWC22 erleben
Wollt ihr mehr zu OPPOs zukünftigen Plänen beim Thema Nachhaltigkeit erfahren? Und ihr seid zufällig in Barcelona, während der MWC22 stattfindet? Dann könnt ihr folgenden Stand aufsuchen: Halle 3, Fira Gran, Stand 3M10. Dort ist das Unternehmen vom 28. Februar bis zum 3. März vertreten. Am 28. Februar gibt es um 15 Uhr deutscher Zeit ebenfalls eine große Keynote. Diese gibt es dann auf dem YouTube-Kanal von OPPO zu sehen.