OPPO SmartTag geleakt: Die Alternative zu Apples AirTag?
Auf Weibo (chinesische Twitter-ähnliche Plattform) veröffentlichte der bekannte und durchaus vertrauenswürdige Leaker „Digital Chat Station“ Bilder zu einem vermeintlichen OPPO SmartTag. Was es damit auf sich hat, erfährt ihr hier.
Generell gab es schon vor einigen Monaten Leaks zu einem SmartTag von OPPO, nun gibt es wohl vermeintlich echte Bilder von einem Sample. Es verfügt über UWB (Ultra Wide Band Technology) und setzt damit auf dasselbe Verfahren, welches Apple und auch Samsung nutzen.
Die Alternative zu den Apples AirTag?
Im Vergleich zu Apples AirTag ist der OPPO SmartTag (ob dies der finale Name ist, ist nicht bestätigt) allerdings mit einem Akku ausgestattet, der über USB-Typ-C aufgeladen werden kann. Meiner Meinung nach ist das die bessere Wahl anstelle einer Knopfzelle, auch wenn der Akku dadurch wohl nicht ein Jahr halten wird. Er soll laut dem Leaker ebenfalls auf eine sehr genaue Ortung setzen, gleich wie beim AirTag. Ob Wireless Charging unterstützt wird, steht noch nicht fest. Ebenfalls unklar ist ein möglicher Preis und die Verfügbarkeit der OPPO SmartTag außerhalb von China.
Aber die große Frage, die nun im Raum steht, ist: Mit welchem Smartphone soll der UWB OPPO SmartTag funktionieren? Diese Frage stelle ich mir, da es momentan kein einziges Smartphone von OPPO (oder BBK) gibt, das einen UWB-Chip eingebaut hat. Vielleicht sehen wir hier auf den Bildern auch einen frühen Prototypen, der zusammen mit der nächsten Reno Serie auf den Markt kommt? Auch das OPPO Fold, was bis Ende Juli auf den Markt kommen soll, könnte UWB unterstützen. OPPO könnte wohl auch sehr gut eine UWB-Fähigkeit in ihren ersten eigenen 5G SoCs einbauen, welche schon im nächsten Jahr debütieren könnten.
Am Ende bleibt sowieso die Frage, ob man einen solchen SmartTag überhaupt braucht. Um dies zu beantworten, müssen wir uns wohl noch in Geduld wiegen.