OPPO O-Tower: Erste Eindrücke der Antwort auf den Apple Park
OPPO plant etwas, etwas sehr Großes. Was genau? Ein neues Bürogebäude, aber auf besondere Weise. Der „O-Tower“ so heißt ein Konzept von BIG (Bjarke Ingels Group), des Architektenbüros, welches für das Design des neuen Entwicklungs- und Innovationszentrums in Hangzhou, China verantwortlich ist.
Dieser sogenannte „O-Tower“ wird ebenfalls als R&D (Research & Development) Center dienen. Allerdings befindet er sich eben noch in der Planungsphase, ein Datum für den Beginn der Bauarbeiten ist noch nicht bekannt. Ebenfalls fehlen Infos darüber, wie viele Mitarbeiter das neue Zentrum bewohnen können. Auf den Bildern zumindest als sehr protzig und groß abgetan, merkt man, dass es OPPO ernst nimmt, eine unverwechselbare Firmenzentrale zu bauen.
Aber man hat zumindest ein paar Details genannt, wie Dezeen berichtet. So wie etwa der konkrete Aufbau des Gebäudes geplant ist, wobei die oberen Etagen derweil als Büros für die Mitarbeiter dienen sollen, während die unteren Etagen etwa für Messen, Kongresse vorgesehen sind. Ebenfalls soll wohl durch eine spezielle Jalousien-Technik die Wärme im Gebäude um bis zu 52 Prozent reduziert werden. Dies spart wiederum Kosten einer Klimaanlage.
OPPO O-Tower: Erste Eindrücke & Bilder
Es bleibt abzuwarten, wann der „O-Tower“ nun erstens ein Starttermin für die Konstruktion bekommt und andererseits wann er dann fertiggestellt wird. Beeindruckend sieht er zumindest schonmal aus. Und könnte ebenso unverwechselbar zum Wahrzeichen von OPPO werden.