OnePlus 9 und 9 Pro: Erstes Softwareupdate bereits verfügbar
Erst gestern wurden das OnePlus 9 und das 9 Pro neben der OnePlus Watch vorgestellt. Nun ist bereits das erste Softwareupdate für die Smartphones da.
Nachdem bereits viele Leaks und Teaser zum OnePlus 9 und 9 Pro an die Öffentlichkeit gekommen waren, präsentierte der Hersteller die Smartphones gestern offiziell. So wie man das von der Marke kennt, handelt es sich bei den beiden neuen Modellen um High-End-Geräte. Zu den Highlights gehören die großen AMOLED-Touchscreens, der Snapdragon 888, die Triple-Kamera auf der Rückseite, wobei ein Sensor gemeinsam mit Hasselblad entwickelt wurde, und Warp Charge 65. Die genauen Specs könnt ihr im oben verlinkten Artikel nachlesen.
Nun erschien bereits das erste Softwareupdate für die beiden Neuzugänge am Smartphone-Markt. Doch was bringt dieses mit sich?
OnePlus 9 (Pro) Update: Allgemeine Verbesserungen
Bei der Aktualisierung handelt es sich um Oxygen OS 11.2.1.1.LE25BA für das OnePlus 9. Die Pro-Variante bekommt Oxygen OS 11.2.1.1.LE15BA, es bestehen aber keine Unterschiede zur Version für das reguläre Modell. Das Update ist recht umfangreich, es enthält viele allgemeine Verbesserungen für ein besseres Nutzererlebnis. Das sind die Änderungen im Detail:
- System
- Lade-Stabilität optimiert
- Anzeige der Benachrichtigungsleiste optimiert
- Weitere Fehlerbehebungen und allgemeine Stabilitätsverbesserungen
- Kamera
- Stabilität beim Filmen optimiert
- Farbbalance-Probleme der Rückkamera optimiert
- Helligkeit bei Nacht und Highlight-Kontrollen der Rückkamera optimiert
- Farbwiedergabe im Pro-Modus optimiert
- Bluetooth
- Kompatibilitätsprobleme behoben
- Netzwerk
- Stabilität bei der Telekommunikation verbessert
- WLAN-Performance und -Stabilität verbessert
Interessant ist dabei, dass es noch keinen Sicherheitspatch für März 2021 gibt. Es bleibt zu hoffen, dass OnePlus diesen (oder einen neueren) zeitnah nachliefert. Wenn ihr Euer Gerät dann bekommt, solltet ihr aufgefordert werden, die neue Softwareversion zu installieren. Ist das aus irgendeinem Grund nicht der Fall, findet ihr das Update in den Systemeinstellungen des Smartphones. Dabei ist eine Verbindung mit dem WLAN empfehlenswert, da die Größe 345 Megabyte beträgt.