OnePlus 3: Akku nach Update schneller leer
Vor zwei Wochen hat OnePlus ein Update auf die Version 3.2.1 veröffentlicht. Dieses Update beseitigte einige Bugs und brachte dem User einen sRGB-Modus und ein verbessertes RAM-Management mit. Doch wie PhoneArea nun berichtet, soll der Akku des Flaggschiff-Killers nun schneller schlapp machen als zuvor.
Auch ich konnte mit meinem OnePlus 3 nach dem Update feststellen, dass sich der Akku schneller entleert als zuvor. Doch das war eigentlich kein Problem, denn mit DashCharge ist das Smartphone in rund 30 Minuten auf 60 Prozent aufgeladen. Oder man verwendet eine PowerBank. Wie diverse Blogs nun berichten, soll sich der Akku jede 4 Minuten um 1 Prozent entleeren. Das würde dann heißen, dass auch wenn man das Gerät nicht nutzt es rund nach 24 Stunden leer sei. Das können wir so nicht bestätigen, denn über Nacht verlor mein Gerät nur etwa 5-10 Prozent der Akkuladung.
Was kann man dagegen tun?
Derzeit kann man wenig gegen dieses Problem tun. Man könnte natürlich immer einen externen Akku mit sich herumschleppen, damit der Akku unterwegs nicht leer wird. Doch mit DashCharge ist das Gerät in knapp einer Stunde vollständig auf 100 Prozent aufgeladen. Wir können daher nur auf ein baliges Softwareupdate hoffen. Ich habe aber zum Akkuproblem eigentlich keinen Thread im OnePlus-Forum gefunden, wo Nutzer schreiben, dass der Akku extrem schnell leer werde.
Da ein AMOLED-Display bei schwarz die Pixel in bestimmten Bereichen direkt ausgeschaltet lässt, braucht das Smartphone nicht viel Akku, indem man den Dark-Mode aktiviert. Der Dark-Mode zeigt viele Flächen in schwarz statt weiß an und lässt den Akku weniger schnell entleeren. Aktivieren kann man ihn in den Einstellungen unter Anpassung und dort auf „Modus Dunkel“ klicken.
Konntet ihr eine kürzere Akkulaufzeit auf eurem OnePlus 3 feststellen? Lasst mal gemeinsam diskutieren und schreibt mir Eure Erfahrungen in die Kommentare.
Bei mir ist seit dem update auch ein riesen Akku Problem
Hey Fupp!
Meinst du das im Zusammenhang mit dem Update auf Nougat?
Ich hatte letztens auf die comunity build gewechselt. Eigentlich nur wegen dem 60FPS modus, aber ich hatte auch gehofft, dass sich die akkulaufzeit bessert. Ich bin immer im Flugmofus und benutze vllt 2 std am tag wlan (neuseeland im mcd) und ich komme grade so über dan tag! Im flugmodus! Das ist aber auch erst seit ein paar wochen. Davor hielt es wenigstens noch zwei tage. Als och es ganz nru hatte waren 2 tage mit 50% kein problem, jetzt muss ich da schon auflafen, weil ich nicht mal 12 std schaffe … Leider funzt dashcharge nur an steckdosen, nicht von der powerbank.
Hallo Marco,
nutzt du die CB mit Nougat? Da hab ich auch gehört, dass sich die Akkulaufzeit ziemlich verschlechtert hat. Aber eine Beta ist leider eine nicht fertige Version – da können solche Sachen immer vorkommen.
Wenn Du sagst, dass Du im Flugmodus nicht über einen Tag kommst, würde ich wieder auf die offizielle Version zurück wechseln.
LG, David von TechnikNews
mir sind die 6gb egal. wennich ein Flagship Handy um 16:00 Uhr schon laden muss dann ist es für mich schon fast eine Frechheit
Hast du das neue OxygenOS 3.2.2 installiert? Ich habs schon drauf und angeblich soll es da Verbesserungen geben.
Oder nutzt du CyanogenMod?
Moin David,
ist wirklich ne Frechheit, sein Smartphone „Flagship Killer“ zu nennen und dann muss man es richtig oft aufladen. Bei mir wars vor Oxygen 3.2.1 und jetzt 3.2.2 besser, jetzt ist es richtig blöd geworden mit der Akkulaufzeit
Ich hab seit gestern 3.2.2 drauf und der Akku ist extrem schnell leer und mein Hand wird auch ganz schön warm….
Ich will es wieder zurück setzen.
Habe auch dasselbe Problem seit 3.2.2. Mein OnePlus 3 wird auch sehr schnell warm und der Akku entleert sich schnell.
Ich glaube zurücksetzen wird dir nicht viel bringen, wir müssen wohl auf ein weiteres Update warten …
Bei mir geht er derzeit leider extrem schnell leer! Lade mein OP 3 inzwischen ca. 2-3 mal pro Tag. Ich hoffe ein Update mit Lösung dieses Problems kommt sehr bald!
Ist bei mir auch oft so. Hoffe auch auf ein Update. Aber dann muss man wieder auf die vollen 6GB RAM verzichten … :/