Nokia 1.4: Einsteiger-Smartphone mit Android Go vorgestellt
HMD Global stellte gestern ein neues Einsteiger-Smartphone, das Nokia 1.4, offiziell vor. Bei einem Preis von 109 Euro richtet sich dieses Smartphone an Käufer, die nur das Allernötigste brauchen.
Das Highlight des Nokia 1.4 ist ohne Frage die Software. Das Gerät wird zwar noch mit Android 10 Go ausgeliefert, ein Update auf die neuste Android-Version soll aber nicht allzu lange auf sich warten lassen. Der Hersteller verspricht zwei Jahre lang Software-Updates und drei Jahre lang Sicherheitsupdates.
Nokia 1.4: Ausstattung
Das 6,51 Zoll große LC-Display löst mit 1.600 x 720 Pixel relativ niedrig auf. Unterbrochen wird das Panel lediglich von einer kleinen, tropfenförmigen Notch, in der die Frontkamera Platz findet. Unter der Haube werkelt der Qualcomm Snapdragon 215, dem wahlweise 1, 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher ist je nach Version 16, 32 oder 64 GB groß und kann via Mikro-SD-Karte erweitert werden. Der Akku hat eine Kapazität von 4.000 mAh und kann mit bis zu 5 Watt geladen werden. Des Weiteren ist Bluetooth 4.2, ein 3.5 mm Klinkenanschluss und ein Micro-USB-Port mit an Board.
Auf der Rückseite verbaut der Hersteller zwei Sensoren: Eine 8 Megapixel Hauptkamera und eine 2 Megapixel Makrokamera. Als Besonderheit in diesem Preisbereich bietet die Kamera auch einen Nacht- und Porträtmodus. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 5 Megapixel.
Nokia 1.4: Preis, Farben & Verfügbarkeit
Das Nokia 1.4 erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz leider nur in der kleinsten Version mit 1 GB RAM und 16 GB Flash-Speicher. Dafür muss der Käufer 109 Euro auf den Tisch legen und hat bei den Farben die Wahl zwischen Charcoal und Fjord.