Nintendo Switch (OLED) offiziell vorgestellt: Neues Display und mehr
Die Nintendo Switch (OLED) sollte eigentlich schon vor der E3 vorgestellt werden, nun ist die Konsole offiziell.
Das kam unerwartet. Vor der E3 gab es einige Berichte von Bloomberg, Eurogamer etc., welche auf einen Release einer „Switch Pro“ hinwiesen. Diese wäre bereits fertig und sollte zur E3 vorgestellt werden. Doch dies passierte nicht und seitdem hat keiner mehr mit einer Ankündigung gerechnet. Doch heute, ohne Event oder Teaser, hat Nintendo die Konsole einfach vorgestellt.
Die Nintendo Switch (OLED) hat ein 7 Zoll OLED Display, welches immer noch mit 720p auflöst. Das fällt mir im Handheld nicht sonderlich auf, würde mit 1080p bestimmt auch zu viel Akku ziehen. Zu einem neuen Chip hat sich Nintendo noch nicht geäußert, es wird aber wieder ein „angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor“ die Konsole befeuern. Als Speicherkapazität sind nun (endlich) 64 Gigabyte vorhanden, die „normale“ Switch hatte nur 32. In den Gerüchten gab es viele Spekulationen um ein 4K Output auf den TV, dies scheint nicht der Fall zu sein, oder ist schlicht gestrichen worden. Die offizielle Webseite schreibt explizit „Maximale Auflösung: 1920 x 1080, 60 FPS„. Vielleicht kommt dies noch per Update? Ich glaube aber eher nicht. Die alten Joy Cons der Nintendo Switch werden mit der neuen Switch kompatibel sein.
Nintendo Switch (OLED): Neues Dock mit Ethernet und mehr
Ebenfalls überarbeitet wurde das Dock, dies hat nun einen Ethernet-Anschluss. Der Aufsteller ist nun größer geworden, so kann die Konsole besser auf Oberflächen in den „Tisch Modus“ wechseln. Ein kleines Upgrade gibt es auch für die Lautsprecher, welche noch „hochwertiger“ klingen sollen.
Erscheinen wird die Switch (OLED) am 8. Oktober 2021, für einen UVP von 349 Euro. Als Farben steht erstmals ein weißes Modell zur Auswahl, das klassische Schwarz mit farbigen Joy Cons wird aber auch wieder verfügbar sein. Die Verpackung wurde verkleinert, dies wohl wegen der Umwelt.