Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Neues Update für Wear OS: Praktische kleine Neuerungen

Wear OS
Bild: The Verge
(Beitragsbild: © 2018 The Verge)

Smartwatches mit Wear OS als Betriebssystem haben meist keine hervorragende Akkulaufzeit. Das soll sich nun mit dem Qualcomm Snapdragon Wear 3100 ändern. Die Akkulaufzeit bei älteren Smartwatches will Google nun mit einem Update für Wear OS verbessern. Alle Details.

Mit dem Update bekommt als erstes der Energiesparmodus eine kleine Neuerung verpasst. Fällt der Akku unter zehn Prozent, so kann die Uhr nun auf Wunsch nur noch die aktuelle Zeit anzeigen. Als Vergleich: Bisher wurden im Energiesparmodus nur der Vibrationsmotor, Hintergrundaktivitäten und das Erstellen des Standortverlaufs abgeschaltet. Des Weiteren wurde an der Stand-By-Zeit geschraubt. Wenn der Nutzer seine Smartwatch für eine halbe Stunde nicht bedient, fällt die Uhr in eine Art Energiesparmodus, der auch einiges an Akku sparen soll.

Schrittweises Ausrollen

Neben den zwei Dingen, die zur Verbesserung der Akkulaufzeit beitragen dürfen, arbeitete Google an zwei weiteren Dingen. Eine Sache, die mich sehr oft stört, ist, dass Apps meist komplett zurückgesetzt werden, wenn sie einmal geschlossen werden. Google beseitigte diese Problem nun. Auch lässt sich die eigene Smartwatch mit Wear OS nun leichter herunterfahren. Dafür soll es in Zukunft reichen, den Powerbutton für ein paar Sekunden zu halten. Wie der Google Assistant dann gestartet wird, steht noch in den Sternen. Google wird dieses Update mit der Systemversion H im Laufe der nächsten Monate schrittweise an die Nutzer verteilen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1269 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments