Netflix für iOS und iPadOS: Support für Spatial Audio kommt
Mit iOS und iPadOS 14 spendierte Apple den AirPods Spatial Audio, eine 3D-Sound-Funktion. Diese wird ab sofort auch von der Netflix-App unterstützt.
Doch klären wir zu Beginn noch einmal, wie Spatial Audio genau funktioniert. Wenn AirPods Pro oder AirPods Max mit einem iPhone oder einem iPad verbunden sind, erscheint im Menü des Lautstärkereglers eine Option zum Aktivieren des Features. Danach klingt es so, als würden die Inhalte auf einen von allen Seiten einprasseln. Allerdings gibt es noch nicht so viele kompatible Musik-, Film- und Serien-Inhalte, wie man sich das vielleicht wünschen würde.
Zu Beginn beherrschte das Ganze nur die TV-App von Apple, seit Kurzem auch Apple Music. Mit iOS und iPadOS 15 soll Spatial Audio zusätzlich so verbessert werden, dass auch andere Inhalte automatisch mit 3D-Klang genossen werden können.
Netflix mit Spatial Audio: Update wird bereits ausgerollt
Der Streaming-Anbieter bestätigte nun, dass eine Aktualisierung mit der Unterstützung für Spatial Audio bereits im Anmarsch sei. Sollte sich dieses nicht automatisch installieren, empfiehlt es sich, eine manuelle Installation des Updates zu versuchen. Ansonsten ist Geduld gefragt, denn das Update werde ziemlich langsam ausgerollt.