Magenta: Erneute Störung bei Telefonie und Internet in ganz Österreich
Der Mobilfunkbetreiber Magenta (Telekom) hat in Österreich schon seit einigen Tagen immer wieder mit Störungen zu kämpfen. Nachdem man vor zwei Tagen das Aus der Probleme verkündet hatte, geht es nun wohl erneut los.
Nach der Übernahme von UPC durch T-Mobile und Neuaufstellung der Marke in „Magenta Telekom“ scheint es nicht mehr so gut zu laufen. Bereits letzte Woche gab es heftige Störungen, welche es oft für Stunden unmöglich machten, sich ins Netz einzubuchen. Somit war die Telefonie und Surfen im Internet nicht möglich. Dann gab es diese Woche die nächste Störung – sie dauerte bei manchen Nutzern bis zu zwei Tagen an. Das Internet fiel auch hier immer wieder aus. Und nach dem zweiten Streich folgt jetzt wohl der Dritte: die nächste Störung ist da.
Update: Der Mobilfunker HoT meldet mittlerweile die endgültige Entstörung des Problems – Kunden surfen bis Sonntag, 23:59 Uhr kostenlos und unlimitiert. Hingegen funktioniert das Netz bei einigen Kunden weiterhin nicht einwandfrei.
Störungen bei Magenta: Auch Diskonter davon betroffen
Wenn die Störung nur Magenta-Kunden direkt betreffen würde, wäre sie wohl nicht so auffällig. Allerdings sind auch Kunden von HoT, LIWEST mobil, tele.ring und s-budget von den Problemen betroffen: sie hängen im gleichen Netz. Großteils treffen die Störungen auf Kunden in Wien, Niederösterreich und in Oberösterreich zu. Auch in anderen Bundesländern gibt es Ausfälle – wohl aber nicht so stark wie in den drei genannten Bundesländern.
„Während Magenta, vertreten durch CEO Andreas Bierwirth, weiter von dem so guten Netz und dem 5G-Ausbau schwärmt, sollte man wohl lieber die Störungen nun endlich in den Griff bekommen“ – so ein verärgerter Magenta-Kunde. Auf Facebook macht sich mittlerweile auch großer Ärger breit: bereits über 500 Kommentare findet man zum Störungs-Beitrag.
Update: Für viele Kunden konnte die Beeinträchtigung bereits behoben werden. Es kann helfen das Handy neuzustarten oder den Flugmodus ein- und auszuschalten. Wir sind sehr bemüht die Störung vollständig aufzulösen.
— Magenta Telekom (@magentatelekom) August 13, 2019
Herst Andi, schoit amoi in hendimostn ei!