macOS Ventura ab heute verfügbar
Neben iPadOS 16.1 erscheint an diesem Abend auch macOS Ventura. Hier fassen wir die neuen Features noch einmal zusammen.
macOS Ventura erhielt weitestgehend keine weltbewegenden Neuerungen. Dafür bekommt man einige Änderungen, welche die alltägliche Bedienung vereinfachen sollen. Das fängt bei der Spotlight-Suche an. Darüber lassen sich nun auch Bilder suchen oder Schnellaktionen durchführen. Eine Schnellaktion kann etwa das Starten eines Timers sein.
FaceTime unterstützt mit dem bevorstehenden Mac-Update Handoff. Das bedeutet, dass man einen am iPhone oder iPad laufenden Anruf ohne Auflegen am Mac fortsetzen kann. Neu ist zudem das Feature „Continuity Camera“, wodurch man die Hauptkamera eines iPhones als Webcam-Ersatz verwenden kann. Den Stage Manager darf man natürlich nicht vergessen, dieser kommt auch auf den Mac. Hier funktioniert dieser aber um einiges besser als am iPad.
In macOS Ventura ziehen auch einige neue Funktionen ein, welche wir schon von iOS 16 und iPadOS 16.1 kennen. Dazu gehören mitunter die geteilte iCloud-Fotomediathek und das Löschen im Nachhinein von iMessages.
macOS Ventura: Aktualisierung erscheint um 19 Uhr
Heute um 19 Uhr erscheint das Softwareupdate auf macOS Ventura. Man findet es in den Systemeinstellungen unter dem Punkt „Softwareupdate“.