macOS Big Sur: Fertige Version kommt am 12. November
Beim heutigen Apple-Event gab man auch bekannt, wann die fertige Version von macOS Big Sur kommen wird. Demnach soll das Update am kommenden Donnerstag erscheinen.
Sehr wahrscheinlich wird die Aktualisierung diesen Donnerstag wieder ab 19 Uhr bei uns in Europa ausgerollt. So war es auch bei iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 vor ungefähr einem Monat – da konnte es schon sein, dass man länger als bis 19 Uhr warten musste, bis das Update kommt. Das neue macOS Big Sur funktioniert besonders gut mit dem neuen Apple M1-Chip, den man auch heute vorgestellt hat.
macOS Big Sur: Das ist neu
macOS Big Sur hat die Versionsnummer 11.0 statt 10.16, was in der Softwareentwicklung (und auch bei anderen Betriebssystemen von Apple) in der Regel heißt, dass es viele Neuerungen gibt. Und so ist es auch. Bereits das Design der Benutzeroberfläche veränderte sich von Grund auf und sieht nun noch einmal viel moderner aus. Endlich gibt es auch ein Kontrollzentrum, in dem sogar Widgets, wie wir sie vom iPhone und vom iPad kennen, platziert werden. iMessage funktioniert nun gleich wie am iPad, da es sich hierbei um eine Catalyst-App handelt. Und Safari ist nun energieeffizienter und setzt noch mehr auf die Bewahrung der Privatsphäre im Internet. Entwickler können sogar ihre Erweiterungen von anderen Browsern ganz einfach zu Safari migrieren.
Die Aktualisierung sollte man am besten über Nacht oder am Abend, wenn man den Mac nicht mehr braucht, durchführen. Das Update ist bekanntlich nämlich sehr groß, wodurch die Installation schon einmal eine Stunde dauern kann.