Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


macOS 14 (Sonoma) auf der WWDC 2023 gezeigt: Die Neuerungen

macOS Sonoma Beitragsbild
Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2023 Apple)

Apple stellte auf der heutigen WWDC 2023 ebenfalls macOS 14 (Sonoma) vor. Diese neuen Features bringt es mit sich.

Einige der Neuerungen aus iOS und iPadOS schaffen es auch auf das neue macOS. Etwa die verbesserte Autokorrektur, Änderungen in iMessage und mehr.

Widgets

macOS Sonoma Widgets

Bild: Apple

Die erste Neuerung startet mit den Widgets. Diese werden nun nicht mehr in einem extra Drawer angezeigt, sondern können mit macOS 14 auch auf den Desktop geschoben werden. Also voll die Windows 7 und Windows Vista Vibes.

Außerdem werden Widgets mit anderen Apple-Geräten synchronisiert. Bedeutet, dass auch Widgets in macOS genutzt werden können, die von Apps am iPhone zur Verfügung gestellt werden. Auto aufsperren mit der Auto-App am iPhone direkt am Mac? Kein Problem mehr – um ein Beispiel zu nennen.

Game Mode

In puncto Gaming setzen viele weiterhin auf ein Windows-Gerät. Das möchte Apple mit einer kleinen Änderung weiter ändern: Neu ist der Game-Mode, welcher dem aktuellen Spiel am Mac die höchste Priorität bei CPU und GPU gewährt. Sämtliche Hintergrundaktivitäten werden dadurch eingeschränkt und dadurch unter anderem auch die Audiolatenz verringert. Das neue Feature funktioniert mit jedem Game.

Präsentationsmodus

Apple macOS Sanoma Videocall

Bild: TechnikNews

Mit dem neuen „Presenter Overlay“ kann man seinen Content nun noch kreativer in Videokonferenzen teilen. Beispielsweise kann man sich mit der Kamera direkt vor dem Inhalt anzeigen lassen, automatisch durch macOS generiert. Oder als „Bubble“ neben die Präsentationsfolie schieben. Diese Funktion ist auch in Drittanbieter-Apps wie Teams, Zoom und WebEx möglich – nicht nur in iMessage.

Safari

macOS Sanoma Webapp

Bild: TechnikNews

Für Safari gibt es neue Privatsphäre-Funktionen. Neu ist das Teilen von Passwörtern und Passkeys, ein privater Modus, welcher automatisch bei Inaktivität gesperrt werden kann und ein neuer URL-Tracker-Block-Modus. Weiters gibt es neue Profile, um sich bei den gleichen Seiten mit verschiedenen Accounts anzumelden, etwa einen Arbeits- und Privataccount. Zudem ist auch neu, sich Webseiten ab macOS 14 als Webapp direkt auf das Dock zu legen – ein Lesezeichen als App sozusagen.

macOS Sanoma Profile

Bild: TechnikNews

macOS 14: Verfügbarkeit

Ab heute ist es als Entwickler möglich, macOS 14 zu testen. Die Public Beta kommt nächsten Monat, die finale Version im Herbst.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 977 Artikel geschrieben und 383 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | YouTube
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments