Lynk & Co stellt den 02 mit neuartigem Car-Sharing-Konzept vor
Der schwedisch-chinesische Automobilhersteller Lynk & Co präsentiert mit dem vollelektrischen 02 nicht nur sein erstes reines Elektroauto für Europa, sondern könnte auch neue Maßstäbe im Bereich Car-Sharing setzen. Das Kompakt-SUV – in China als Z20 bekannt – soll eine Reichweite von bis zu 445 Kilometern nach WLTP-Zyklus haben und in Deutschland zu einem Preis von 35.995 Euro starten.
Der 02 basiert auf Geelys Sustainable Experience Architecture (SEA), die auch für den Zeekr X, Smart #1 und #3 oder für den Volvo EX30 genutzt wird, und verfügt über eine 66 kWh NMC-Lithium-Ionen-Batterie. Die maximale Reichweite beträgt 435 Kilometer gemäß WLTP-Norm für die Core-Version und 445 Kilometer für die More-Version. Trotz der größeren 20-Zoll-Räder hat die More-Version aufgrund der aktiven Kühlergrillklappe und der Wärmepumpe eine etwas größere Reichweite. In der Core-Ausführung gibt es einen 11 kW On-Board-Charger (OBC), während in der More-Version sogar ein 22 kW OBC verbaut wird. Das Kompakt-SUV soll bei 150 kW Peak DC-Ladeleistung in 30 Minuten am Schnellader von 10 % auf 80 % aufgeladen werden können. Der 272 PS (200 kW) starke Hinterradantrieb beschleunigt den 02 im Sport-Modus in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Sprint hört dann aber bei 180 km/h auf, denn das ist die offizielle Höchstgeschwindigkeit des Neulings.
Car-Sharing im Fokus beim Lynk & Co 02
Eine Besonderheit aller Lynk & Co Modelle, einschließlich des neuen 02, ist die integrierte Car-Sharing-Funktion. Diese ermöglicht es Besitzern, ihr Fahrzeug sicher mit anderen zu teilen und dabei Geld zu verdienen. Der 02 führt dafür einen sogenannten „Sharing Strap“ ein – einen der wenigen physischen Bedienelemente im Fahrzeug. Ein sanfter Zug an diesem Gurt neben dem Lenkrad öffnet die Sharing-App auf dem zentralen Display, wo die Nutzer ihr Auto nach ein paar Klicks mit jedem teilen können. Lynk & Co will die Fahrzeuge in Zukunft über eine eigene Plattform an Carsharing-Fahrer vermitteln.
Design, Innovation und Nachhaltigkeit werden großgeschrieben
Entworfen wurde der 02 im globalen Designstudio von Lynk & Co in Göteborg, Schweden. Das fertige Fahrzeug wurde aber in enger Zusammenarbeit mit der bestehenden Kundschaft des Plug-in-Hybriden Lynk & Co 01 entwickelt. Über 6.000 Nutzer-Feedbacks flossen über die firmeneigene Co:lab-App, eine Anwendung im Fahrzeug, mit der die Nutzer ihr Feedback direkt aus dem Auto geben können, in den Entstehungsprozess ein. Das Resultat ist ein schlankes, auffälliges Äußeres, gepaart mit einem modernen digitalen Cockpit. Im Innenraum setzt man auf recycelte Materialien, was den Nachhaltigkeitsaspekt des Fahrzeugs unterstreicht. Bis 2030 sollen, dem Hersteller nach, alle Fahrzeuge von Lynk & Co zu mindestens 50 % aus nachhaltigen Materialien bestehen. Der Automobilhersteller bleibt zudem seinem bisherigen Geschäftsmodell treu und bietet den 02 in verschiedenen Nutzungsvarianten an – vom klassischen Kauf über Leasing bis hin zu flexiblen Abo-Modellen ist alles dabei.