LG steigt aus der Smartphone-Branche aus
Schon seit mehreren Jahren ist bemerkbar, dass die Smartphones aus dem Hause LG immer mehr an Beliebtheit verlieren. Demzufolge gab der Hersteller nun bekannt, dass man die Smartphone-Sparte aufgeben wird.
Lange Zeit fokussierte sich LG stark auf die Entwicklung eigener Smartphones. Doch die Konkurrenz schlief in der Zwischenzeit nicht, das wurde dem Konzern schnell klar. Man probierte es öfter mit neuen Konzepten, doch diese wurden nicht so sehr von der breiten Masse akzeptiert. Das merkte man schon beim G5 und teils auch beim aktuellen LG Wing.
Daher kam die Entscheidung, dass man sich fortan auf andere Bereiche konzentrieren will, nicht überraschend. Via einer Pressemitteilung kündigte LG nämlich heute an, dass man die Ressourcen auf die Weiterentwicklung von Dingen wie 6G, Bauteilen für E-Fahrzeuge, Smart Home und weiteren verteilen möchte.
LG: Softwareupdates für bestehende Geräte versprochen
Doch was passiert mit den bereits veröffentlichten Smartphones? Die Geräte werden weiterhin mit Software- und Sicherheitsupdates versorgt. Wie lange das genau der Fall sein wird, wurde nicht verraten. Man gibt nur an, dass das „je nach Region variieren wird“. Dadurch, dass das mit den Updates bei Android immer so eine Sache ist, gehe ich aber von einem kurzen Zeitraum aus. Weiters wird der restliche Vorrat an Smartphones noch verkauft – der Hersteller erwartet, dass das zirka bis Ende Juli des aktuellen Jahres dauern könnte.