Lenovo ThinkPad X390 (Yoga) auf dem MWC 2019 präsentiert
Neben dem Tab V7 hatte Lenovo auch das Lenovo ThinkPad X390 und das X390 Yoga im Gepäck. Alle Infos zu den beiden Notebooks.
Beide Geräte haben einen 13,3-Zoll-Bildschirm, der in FHD auflöst. Beim Yoga-Modell gibt es allerdings zwei Alleinstellungsmerkmale. Das Display unterstützt Touch-Eingaben und kann ganz zurückgeklappt werden. Darüber verbaute Lenovo neben der Webcam, die man mit einem physischen Shutter abdecken kann, eine IR-Kamera für Windows Hello. ThinkPad-typisch gibt es auf der Seite der beiden Geräte eine ganze Reihe an Anschlüssen: Thunderbolt 3, USB-C, USB-A, HDMI und Klinke – nur, um ein paar aufgezählt zu haben.
Aktuelle Intel-Prozessoren
Beide Notebooks werden von Intel-Prozessoren der aktuellen ,,Whiskey Lake“-Generation angetrieben. Mit diesen Chips kommt die Intel HD Graphics 620, eine dedizierte Grafikeinheit kann man vergeblich suchen. Für Apps und Multitasking gibt es im ThinkPad X390 bis zu 32 Gigabyte RAM, während es das Yoga mit maximal 16 Gigabyte RAM gibt. Der SSD-Speicher ist in der besten Konfiguration ein Terabyte groß. Im April kommt das X390 in den Verkauf, einen Monat später wird das X390 Yoga nachziehen. Ersteres startet bei 999 Euro. Der Startpreis des Yogas liegt bei 1.149 Euro.