Keine OPPO-Smartphones mehr in Deutschland: Gerüchte deuten auf Rückzug hin [Exklusiv]
In Kürze könnte es OPPO-Smartphones in einigen europäischen Ländern nicht mehr geben. In Deutschland und England soll der Rückzug aus dem Mobile-Geschäft als Erstes starten. Dies bestätigt auch eine interne Quelle gegenüber TechnikNews.
Die koreanische Quelle 36kr schreibt in einen Bericht über schwierige Umstände, die OPPO bei uns aktuell zu schaffen machen. Aufgrund eines Lizenzstreits mit Nokia gibt es bereits seit geraumer Zeit keine OPPO-Smartphones mehr in Deutschland. Nun könnte das Unternehmen schon in Kürze die Geräte komplett aus Europa nehmen. Beginnen soll der Rückzug in Deutschland und England. Gegenüber TechnikNews wurde diese Information aus einer anderen, internen Quelle ebenso bestätigt.
Möglicherweise nur temporär
Bis der Patentstreit mit Nokia beigelegt ist, könnte sich OPPO komplett mit Smartphones zurückziehen. Laut der Quelle könnte dieser Schritt aber nur vorübergehend sein – nach Abschluss des Verfahrens könnte OPPO in Deutschland wieder zurückkehren. In Italien, Spanien, Frankreich und Finnland soll OPPO aber weiterhin bestehen bleiben. Auch Österreich soll nicht betroffen sein, wird aber bei den Quellen nicht offiziell erwähnt.
Import aus anderen Ländern möglich
Um weiterhin an ein OPPO-Gerät zu kommen, wäre die Möglichkeit eines Imports denkbar. So bieten einige Händler Smartphones aus anderen Märkten an und liefern diese nach Deutschland und anderen Ländern in Europa. Ein Beispiel dafür ist TradingShenzhen.