iPadOS 14 vorgestellt: Neue App-Designs, Apple-Pencil-Features und mehr
Letztes Jahr hat Apple iPadOS 13 gezeigt und damit dem Tablet ein „eigenes“ Betriebssystem spendiert. Nun gibt es eine neue Version. Was bringt diese mit sich?
Am iPad bekommen einige Apps ein neueres, moderneres Design. Zu diesen zählen zum Beispiel die Musik-App und die Dateien-App. Besonders die Sidebar sieht in diesen beiden Apps nun um einiges minimalistischer aus. Neuerungen gibt es auch für den iPad-Homescreen. Die Widgets von iOS 14 halten auch hier Einzug.
Zum Abschnitt springen
Siri & Anrufe
Siri hat für iOS 14 ein neues und kompakteres Design bekommen. Dieses hat Apple auch auf das iPad übertragen. Selbes trifft auf einkommende Anrufe zu. Diese werden nun als kompaktes Pop-Up angezeigt.
Apple Pencil
Der Apple Pencil ist besonders für das iPad Pro praktisch. Apple hat diesem einige neuen Funktionen spendiert. So kann man nun in ein Textfeld schreiben, und die Eingabe wird automatisch in Text umgewandelt. Apple nennt das Scribble. In Apps wie Notizen lassen sich nun einfach Formen erstellen – einfach kurz mit dem Stift gedrückt halten und die Zeichnung wird korrigiert. Praktisch ist auch, dass sich das Geschriebene nun auch als Text kopieren lässt.
Suche
Es gibt nun auch eine neue Suche, welche auch Dokumente auf Eurem iPad durchsuchen kann. Etwa funktioniert dies mit Dokumenten aus „Documents“, „Keynotes“, Mail und viele mehr. Auch Kontakte und Web-Suchen können direkt gestartet werden, einfach mit dem Stift schreiben oder tippen.
Verfügbarkeit
Ab heute ist die erste Entwickler-Beta von iPadOS 14 verfügbar. Im Juli kommt dann noch die Public Beta. Die finale Version wird dann im Herbst für folgende Geräte erscheinen:
- 12,9 Zoll iPad Pro (erste bis dritte Generation)
- 11 Zoll iPad Pro (erste und zweite Generation)
- 10,5 Zoll iPad Pro
- 9,7 Zoll iPad Pro
- iPad (fünfte bis siebte Generation)
- iPad mini 4, iPad mini 5
- iPad Air 2, iPad Air 3