iOS 15: Health-App könnte Bereich zur Dokumentation der Nahrungsmittelaufnahme bekommen
Schon in weniger als zwei Wochen wird Apple iOS 15 auf der WWDC 2021 präsentieren. Langsam häufen sich die Gerüchte zur neuen OS-Version, unter anderem gibt es jetzt erste Details zur Health-App.
Schaut man in den App Store, findet man viele erfolgreiche Apps, die bei der Überwachung der Ernährung helfen. MyFitnessPal ist ein bekannter Name, aber auch FoodNoms von einem Indie-Entwickler erfreut sich vieler begeisterter Kunden. Wenn solche Apps erfolgreich sind, kann es schon einmal passieren, dass Apple in diesem Bereich auch tätig werden will. Das könnte jetzt auch hier passiert sein.
In iOS 15 führte Apple in der Health-App nämlich einen Bereich für das Aufzeichnen der Nahrungsmittelaufnahme ein.
Zum Abschnitt springen
iOS 15: Neuer Bereich in der Health-App dürfte MyFitnessPal ähneln
Das behauptete zumindest Connor Jewiss auf Twitter. Er gibt in seinem Tweet an, dass er das und weitere Teile des neuen iOS bereits gesehen habe. Daraufhin meldete sich iMore mit weiteren Details zur neuen Sektion in der Health-App. Diese soll tatsächlich ähnlich wie das oben erwähnte MyFitnessPal funktionieren.
When I said I’d seen some iOS 15, I’m not going to disappoint:
◼️- Dark Mode UI tweaks
?- Messages app tweaks
?- Food tracking and other new features in Health
?- Confirmation of UI changes from previous screenshot rumor
?- New notification settings and look on lockscreen— Connor Jewiss (@connorjewiss) May 25, 2021
Müssen sich solche Apps jetzt also vor Apple fürchten? Das kann man nicht so genau beantworten. Einerseits zeigte die Vergangenheit, dass es für Drittanbieter kein gutes Omen ist, wenn der Konzern aus Kalifornien solche Schritte geht. Andererseits könnten diese Apps von den neuen Funktionalitäten profitieren. Es gibt nämlich die HealthKit-Schnittstelle für Developer, die einen Zugriff auf die Daten von Health erlauben.
Auch gesehen: Überarbeiteter Sperrbildschirm
Jewiss gab in seinem Tweet auch an, dass er ein neu gestalteten Sperrbildschirm gesehen habe. Dafür hat iMore auch einige weitere Ausführungen.
Der Lockscreen von iOS soll sich ein wenig an den Ziffernblatt-Bereich der Apple Watch annähern. Zumindest sollen sie auch die sogenannten „Complications“ bekommen. Wie das genau aussieht, wird aber nicht weiter beschrieben. Auch bei den Benachrichtigungen soll sich einiges ändern. Die Gruppierung soll ab iOS 15 anders funktionieren und es soll möglich sein, einen „Modus“ zu setzen. Aufgrund dessen soll das Betriebssystem entscheiden können, wie eine neue Nachricht zugestellt werden soll.
WWDC 2021: Einmal mehr als Video
Auch in diesem Jahr findet die WWDC ausschließlich online statt. Die erste Keynote, wo unter anderem iOS 15 enthüllt wird, startet am 7. Juni um 19 Uhr.