iOS 14.5 ermöglicht das Setzen einer Standard-Musik-App für Siri
iOS 14.5 befindet sich zwar erst in der Beta-Phase, bringt aber interessante Features mit sich. Eine weitere Neuerung betrifft Siri.
Wie viele bestimmt wissen, muss man derzeit zu Phrasen wie „Hey Siri, spiele WTF Do I Know von Miley Cyrus“ noch den Streaming-Service mit „…auf Apple Music“ anfügen. Das ist zwar oft ganz okay, es könnte aber auch einfacher gehen. Mit iOS 14.5 führt Apple nun eine Vereinfachung für diesen Befehl ein. Bittet man Siri nach dem Update auf die neue Version des Betriebssystems einen Song mit einem bestimmten Service zu spielen, wird die Auswahl gleich für die Zukunft gespeichert. Nennt man den Dienst nicht, bekommt man eine Liste mit allen installierten Musik-Apps, worüber man stattdessen wählen muss.
Das Feature ist wohl aber noch nicht ganz ausgereift sein. Es kann noch passieren, dass das Kommando nicht richtig erkannt wird oder dass Apple Music dann doch wieder als Standard herangezogen wird. Auf jeden Fall hat Apple noch genügend Zeit, die Funktion zu verbessern. iOS 14.5 wird nämlich sehr wahrscheinlich nicht vor März erscheinen.