iOS 12: Public Beta steht zum Download bereit
Auf der heurigen WWDC wurde unter anderem iOS 12 vorgestellt, welches im Herbst offiziell auf die Geräte kommen wird. Allerdings kann man das kommende OS bereits testen, Apple hat sein Versprechen nämlich gehalten und die erste iOS 12 Public Beta veröffentlicht.
Seit der Nacht auf den 26. Juni, ist die erste Public Beta für iOS 12 verfügbar. Parallel dazu wurden auch die ersten öffentlichen Betas für macOS Mojave und tvOS 12 freigeschalten.
Download der Public Beta
Der Download der Testversion ist prinzipiell kostenlos, man muss allerdings beim Beta – Programm von Apple registriert sein. Sollte das nicht der Fall sein, kann man das hier nachholen. Als erstes muss man sich dort mit seiner Apple ID anmelden und sein iOS – Gerät registrieren. Auf der folgenden Seite muss man dann ein Konfigurations – Profil für sein Gerät herunterladen. Dadurch bekommt man alle zukünftigen Betas direkt über die Systemeinstellungen des iPhones oder des iPads. Leute, die bereits beim Beta – Programm dabei sind, können eben Erwähntes einfach überspringen. Um iOS 12 testen zu können, muss man ein iPhone 5s oder neuer besitzen, bei den iPads werden alle ab dem iPad Air und dem iPad mini 2 unterstützt.
Generell empfiehlt es sich, vor der Installation ein Backup mit iCloud oder iTunes anzulegen und die Beta nie auf seinem Daily Driver zu installieren.
Besondere Features der Beta
In iOS 12 wurde besonders viel wert auf die Verbesserung der Performance und der Stabilität gelegt, wovon man in der Regel während der Betaphase noch nicht so viel mitbekommt. Dann wurde noch das Benachrichtigungscenter überarbeitet, wozu ich einen eigenen Beitrag verfasst habe. Außerdem wurde ARKit 2 veröffentlicht, welches einige Weiterentwicklungen im Vergleich zu ARKit beinhaltet.