iOS 12.1.3: Update macht Mobilfunk- und WLAN-Verbindung von iPhones und iPads unbrauchbar
Bereits mit dem vorherigen Update iOS 12.1.2 gab es nach der Aktualisierung auf einigen Geräten Konnektivitätsprobleme. Nun scheint es allerdings noch schlimmer zu werden. So haben manche Nutzer nach dem Update keinen Empfang – etwa bei WLAN – mehr.
Viele Nutzer raten derzeit von der Aktualisierung auf iOS 12.1.3 ab. Im Netz berichten viele User von Empfangsstörungen, nachdem sie die neueste Version von iOS installiert haben. So haben manche über das Mobilfunk-, noch über das WLAN-Netz Empfang. Diese Probleme twittern viele dem Support-Account von Apple.
iOS 12.1.3: Besser warten, statt herunterladen
So gibt es auch Meldungen über eine verlangsamte WLAN-Verbindung in iOS 12.1.3 – etwa um 100 Mbit/s langsamer. Andererseits berichtet ein anderer Nutzer von Problemen – sowohl bei 2,4 als auch 5 Ghz – auf bestimmten Frequenzen. Die WLAN-Verbindung soll hier oftmals nicht mehr korrekt funktionieren. Auch über Mobilfunk soll es Probleme geben, wie dieser Nutzer auf Twitter berichtet. Bei manchen Nutzern funktioniert das Update allerdings problemlos. Trotzdem raten wir aktuell davon ab, die Aktualisierung einzuspielen. Leider wird auch Apple hier das Update vermutlich nicht wieder zurückziehen.
In letzter Zeit kommen diese Software-Probleme bei Apple öfters vor. An was es genau liegt, weiß keiner. Dennoch machen oftmals Fehlerbehebungen von vorherigen Updates das Problem noch schlimmer – etwa in diesem Fall hier. Schont eure Nerven mit Problemen bei der Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung und wartet lieber ab.