Instagram verteilte aus Versehen ein neues App-Design
Instagram teste in letzter Zeit immer wieder mal Dinge, die die Benutzung der App vereinfachen sollen. Von dem neuesten Werk der Tochter von Facebook, das einige Nutzer aus Versehen zu Gesicht bekamen, waren allerdings nur die Wenigsten zufrieden.
Instagram probiert seit einiger Zeit intern einen neuen Weg, wie man durch den Feed navigieren kann, aus. Die Beiträge sind hier horizontal statt vertikal angeordnet. Durch Tippen mit dem Finger rechts oder links springt man einen Post vor oder zurück. Dieses Layout hat den Vorteil, dass der Inhalt sofort in voller Größe sichtbar ist.
Gestern bekamen die ersten Nutzer das neue App-Design. Der Rollout von diesem war allerdings ein Versehen, wie Adam Mosseri, ein Mitarbeiter bei der Plattform, später bekanntgab. Man wollte den horizontalen Feed erst später im Rahmen einer Testphase an nur wenige Instagram-User verteilen. Der große Release des neuen Designs gestern war die Folge eines Instagram-internen Bugs. Alle, die bereits den neuen Newsfeed erhielten, sollten nun wieder den alten haben.
Sorry about that, this was supposed to be a very small test but we went broader than we anticipated. ?
— Adam Mosseri (@mosseri) December 27, 2018
Die Reaktionen der Betroffenen auf Twitter waren leider nicht so positiv, wie sich Instagram das vielleicht gewünscht hätte. Dafür kann sich die Social-Media-Plattform die geplante Testphase nun sparen.