IFA 2023: Aussteller, Events, Termine, Tipps und Vorschau zur Tech-Messe in Berlin
Mit neuem Veranstalter geht die IFA 2023 in die nächste Runde. Ich hoffe, Du bist genau so ready wie wir – morgen startet die TechnikNews-Crew in die Pressetage. Ab 01. September ist der Zutritt dann für alle Interessierten möglich. In diesem Artikel gibt es in jährlicher Tradition einen Ausblick auf die wichtigsten Termine und Events in diesem Jahr.
Seit einigen Jahren besucht unsere Crew einer der größten Technikmessen weltweit in Berlin. Wir tauschen uns dabei in der ganzen Technikwelt für Dich aus – für noch breitere Themenbereiche und um spannende Innovationen für Dich vor den Bildschirm zu bringen. Kleiner Rückblick gefällig? Hier findest Du alle Artikel der letzten Jahre: 2019, 2020, 2022.
Zum Abschnitt springen
Du auch dabei? Lass uns plaudern!
In diesem Jahr ist das Trio aus unseren zwei Davids (Haydl und meine Wenigkeit) und Jonas vor Ort dabei. Wir freuen uns darauf, Dich zu treffen! Du bist auch dort? Vernetze Dich mit uns auf Social Media, wie Instagram, X (Twitter) oder plaudere uns einfach direkt in Berlin an. Oldschool unterwegs? Schick uns ein E-Mail – unsere Kontaktdaten findest Du hier.
Vorschau auf die IFA 2023: Das ist neu
Doch wie läuft es dieses Jahr auf der IFA genau ab? Die größte Neuerung ist der neue Veranstalter, die Clarion Events Group. Dabei behält man aber aus jetziger Sicht fast alle Dinge bei, einschließlich die zwei Pressetage vor den finalen Besuchertagen. Ein paar Neuigkeiten gibt es aber dennoch:
- Längere Öffnungszeiten: Die IFA Berlin ist für die Presse nun von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet (für Besucher von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr).
- Garderobe und Staufach für Presse: In diesem Jahr können erstmals Gegenstände und sonstige Dinge kostenlos zwischengelagert werden. Diese befindet sich in der Nähe des Media Centers.
Die IFA 2023 startet dabei am Mittwoch, dem 30. August 2023, mit dem ersten Pressetag. Der 31. August ist ebenfalls den Journalisten aus aller Welt vorbehalten, nachdem die Messe dann von 01. bis 05. September für alle Besucher und Fans mit Ticket öffnet.
Die wichtigsten Events und Termine
Blicken wir auf den Terminkalender. Wir dürfen nicht alle Events verraten, aber die meisten davon sind öffentlich bekannt. Das steht auf unserem Kalender (die vollständige Liste ist hier zu finden, wir haben uns einige herausgepickt).
Mittwoch, 30. August 2023
- 10:00 – 10:45 Uhr: Siemens Hausgeräte / Halle 1.1
- 11:00 – 11:45 Uhr: Miele / Halle 2.1
- 12:00 – 12:45 Uhr: Robert Bosch Hausgeräte / Halle 1.1
- 13:30 – 15:00 Uhr: IFA Opening Press Conference / Center Stage Halle 21
- 15:30 – 16:15 Uhr: Roborock / City Cube CCA 203
Donnerstag, 31. August 2023
- 11:00 – 12:00 Uhr: Samsung / City Cube
- 12:15 – 13:00 Uhr: Dreame / City Cube, Halle A, CCA-209
- 13:00 – 13:45 Uhr: AEG / Halle 4.1, 101
- 15:00 – 16:00 Uhr: Sony / Marshall House
- 18:00 – 21:00 Uhr: ShowStoppers
Freitag, 01. September 2023
- 09:30 Uhr: IFA Opening Tour / Eingang Hub 27, Jaffeestraße
- 10:00 – 10:45 Uhr: Honor / Halle 21
- 11:00 – 11:25 Uhr: Hisense / Main Stage Halle 21b
- 13:00 – 13:45 Uhr: Beurer / Halle 4.1, 216
- 14:00 – 14:45 Uhr: Jackery / Halle 3.2, 307
Samstag, 02. September 2023
- 17:00 – 18:30 Uhr: expert / Halle 7.2a, 101
Standbesuche
In der Zwischenzeit werden wir auf dem ganzen Messegelände unterwegs sein und einige Unternehmen besuchen. Unter anderem sind folgende Standbesuche geplant:
- Aiper
- Amazfit
- Anker
- AVM
- Fitbit
- Honor
- Jabra
- JBL
- Lenovo
- LG Electronics
- Nuki
- Sennheiser
- TCL
- Teufel
- Ticwatch
- Vonmählen
- Withings
- XGIMI
- Yamaha
Aussteller auf der IFA 2023
Leider fehlen in unserer Liste einige bekannte, größere Namen, welche ihre eigenen Events außerhalb der IFA in Berlin abhalten. In dieser Liste sind alle Aussteller dieses Jahres zu finden, besonders aufstrebende Unternehmen und Start-ups nutzen die Bühne der IFA in Berlin. Also, Innovationen und viel spannende Technik wird es dennoch zu entdecken geben – keine Sorge.
Wir halten Euch auf dem Laufenden: IFA-Updates von TechnikNews
Wie Du es von uns gewohnt bist, werden wir alle Events bestmöglich für Dich mitverfolgen. Wir bringen Dir die IFA-Experience so direkt vor den Bildschirm. Einerseits durch neue Beiträge hier am Blog und Social Media Posts. Konzentrieren werden uns aber auf ersteres – mit möglichst vielen Bildern und Ersteindrücken vor Ort.
Wie auch letztes Jahr schon – folge uns daher am besten auf:
- X (Twitter) für Live-Updates von der IFA 2023
- Instagram für exklusive Bilder und Eindrücke hinter den Kulissen & Story-Interaktionen mit Dir und uns (Q&A, Videos)
- TechnikNews IFA 2023 Feed für alle News im Überblick (Link zum RSS-Feed)
Die besten IFA 2023 Tipps für Messebesucher
Du besuchst die IFA Berlin direkt? Willkommen! Eine größere Messe wie die IFA macht allerdings etwas Vorbereitung notwendig, um vor Ort nicht zu verzweifeln. Wir haben die besten Tipps für Dich in jeder Kategorie.
IFA-Webseite
Klingt banal, wir haben aber dennoch hier einen Tipp für Dich. Nutze wenn möglich die englische Ausgabe der Webseite der IFA Berlin. Durch den neuen Veranstalter ist diese leider noch nicht vollständig in beiden Sprachen gut gefüllt. In der englischen Version sind viel mehr Informationen und Details zu finden.
Ticket-Kategorien
Wichtig: Das Ticket muss unbedingt online gekauft werden, vor Ort gibt es keinen Ticketschalter.
- Normale Eintrittskarte: Zugang zum Messegelände
- Studententicket: Reduziertes, normales Eintrittsticket
- Presseticket: Als Blogger, Content Creator, Zeitschrift, sonstige Medien
Anreise
In einer großen Stadt wie Berlin muss auch die Anreise geplant sein. Die IFA ist am besten mit der S-Bahn erreichbar, es gibt aber mehrere Möglichkeiten:
- S-Bahn: Messe Nord/ICC, Messe Süd
- U-Bahn: Kaiserdamm, Theodor-Heuss-Platz
- Auto: Parkplatz Messegelände Berlin ExpoCenter City (Messedamm 22), CityCube Berlin (Messedamm 26), hub27 Berlin (Messegelände Berlin, Jafféstraße, Tor 25)
Besuch am Messestand
Du hast vor, einige Aussteller direkt am Messestand zu besuchen? Plane mithilfe des IFA Geländeplan die Besuche gut durch. Es empfiehlt sich, die Hallen hintereinander anzusteuern, um nicht jeweils von der einen Ecke des Messegeländes zur anderen Ecke zu laufen.
IFA-Shuttle
Dieses Jahr scheint es leider keinen IFA-Shuttle zu geben, welcher Dich durch das Messegelände bringt. Wir fragen aber hier noch nach und aktualisieren diesen Punkt, sobald wir mehr wissen.
Update: Es gibt einen IFA Shuttle. Man darf den IFA-Shuttle am Gelände gratis nutzen. Dieser bringt Dich zu allen möglichen Punkten auf der Messe und fährt die eingezeichneten Linien am Shuttleplan (auf der Messe immer wieder ausgestellt) entlang. So erspart man sich jede Menge gehen.
Angenehme Schuhe
Wir haben es vorhin schon vorweggenommen – ein Messebesuch bedeutet viel herumlaufen. Zumindest als Besucher. Besorge Dir unbedingt angenehme, gute Schuhe – trust me: Wir haben an einem Messetag oft mehr als 13.000 Schritte pro Person zurückgelegt.
Rucksack oder Tasche mitnehmen
Viele Unternehmen geben an den Messeständen Goodies oder andere Dinge aus. Ein Rucksack oder eine Tasche für diese Sachen sollte unbedingt eingeplant werden. Aber auch nicht zu viel reinstopfen: Der Rucksack sollte leicht und angenehm sein.
Verpflegung
Direkt am Messegelände warten sowohl im Outdoor-Bereich, als auch Indoor einige Imbissstände auf Dich. Unsere Erfahrung zeigt – nicht überall ist Kartenzahlung möglich. Etwas Bargeld ist also unbedingt zu empfehlen. Eine Flasche Wasser im Rucksack oder in der Tasche kann sowieso nicht schaden.
Nicht zu warm anziehen
In der Messehalle wird Dir nicht kalt – besonders weil viele Menschen auf einem Raum sind. Ziehe Dich also nicht zu warm an, wir würden eine lockere Kleidung wie ein Hemd und eine Jeans empfehlen. Im Anzug sind die wenigsten dort unterwegs.
Mit unseren Tipps hast Du die schwierigsten Dinge schon hinter Dich gebracht. Koffer packen, nach Berlin reisen und los geht’s. Wir wünschen viel Spaß und vielleicht sehen wir uns!