IFA 2022: Ausblick, Aussteller, Events, Termine und Tipps der Technikmesse in Berlin
Koffer schon gepackt? In wenigen Tagen startet die IFA 2022 in Berlin. Endlich wieder in Präsenz, ohne weitere Einschränkungen. Wir haben für Dich alle wichtigen Termine, Keynotes und Events zusammengefasst. Außerdem haben wir als Messe-Kenner auch ein paar hilfreiche Tipps für Dich.
Letztes Jahr ist die IFA komplett ausgefallen, ein Jahr davor – die IFA 2020 – war nur spärlich besucht. Also seit 2019 ist es mittlerweile her, dass wir im Vollbetrieb nach Berlin, zur wichtigsten Technikmesse Europas, gereist sind. Wir sind richtig motiviert. Für das Team TechnikNews werden Fabian, Kevin, Nils und ich – David – vor Ort sein. Du bist auch dabei? Vernetze Dich mit uns auf Twitter, dann können wir uns gerne vor Ort treffen und austauschen.
Zum Abschnitt springen
Ausblick auf die IFA 2022
Auch wenn weiterhin noch nicht alle Unternehmen vor Ort sein werden, sind die meisten Namen wieder in Berlin vertreten. Wie auch die Jahre zuvor, werden die ersten zwei Tage, der 31. August und 01. September, ausschließlich Journalisten, Bloggern und Content Creator vorbehalten bleiben. Danach, von 02. September bis 06. September, finden die Besuchertage statt. Dann haben auch alle anderen mit einem Ticket die Möglichkeit, die Neuerungen aus der Welt der Technik zu bestaunen.
Die wichtigsten Events und Termine
Blicken wir auf den Terminkalender. Wir dürfen nicht alle Events verraten, aber die meisten davon sind öffentlich bekannt. Das steht auf unserem Kalender (die vollständige Liste ist hier zu finden, wir haben uns einige herausgepickt).
Mittwoch, 31. August (Pressetag)
- 10:00 Uhr: Siemens Pressekonferenz
- 11:00 Uhr: Miele Pressekonferenz
- 12:00 Uhr: Bosch Pressekonferenz
- 13:00 Uhr: IFA Opening Pressekonferenz
- 16:00 Uhr: Panasonic
Donnerstag, 01. September (Pressetag)
- 10:00 Uhr: Amazfit Pressefrühstück
- 11:00 Uhr: Samsung Pressekonferenz
- 14:00 Uhr: TCL Pressekonferenz
- 15:00 Uhr: Toshiba Pressekonferenz
- 15:00 Uhr: Vonmählen
Freitag, 02. September (Start Besuchertage)
- morgens: IFA Opening Tour (wird noch bekanntgegeben)
- 10:00 Uhr: Qualcomm Pressekonferenz
- 11:00 Uhr: Schneider Electric Pressekonferenz
- 13:00 Uhr: Beurer Pressekonferenz
- 17:00 Uhr: Honor Keynote
Samstag, 03. September
- 10:30 Uhr: Huawei Keynote
- 17:00 Uhr: expert
Standbesuche
In der Zwischenzeit werden wir auf dem ganzen Messegelände unterwegs sein und einige Unternehmen besuchen. Unter anderem sind folgende Standbesuche geplant:
- Amazfit
- ASUS
- AVM
- dreame
- Fitbit
- Garmin
- Lenovo
- LG Electronics
- Nextbase
- Nokia/HMD
- Nuki
- Sennheiser
- Showstoppers
- Teufel
- Withings
- XGIMI
- yeedi
Wenn Du noch Ideen hast, welche Hersteller wir unbedingt noch besuchen sollen, lass es uns gerne wissen.
Diese Aussteller sind auf der IFA 2022
Leider sind in diesem Jahr noch nicht alle Unternehmen wie in 2019 wieder auf der Messe vertreten. Sehr viele bekannte Unternehmen sind aber dennoch dort, besonders aufstrebende Unternehmen und Start-ups nutzen die Bühne der IFA in Berlin. Die gesamte Ausstellerliste ist hier zu finden.
Wir halten Euch auf dem Laufenden: IFA-Updates von TechnikNews
Wie Du es von uns gewohnt bist, werden wir alle Events bestmöglich für Euch mitverfolgen. Wir bringen Dir die IFA-Experience so direkt vor den Bildschirm. Einerseits durch neue Beiträge hier am Blog und Social Media Posts. Konzentrieren werden uns aber auf ersteres – mit möglichst vielen Bildern und Ersteindrücken vor Ort.
Wie auch letztes Jahr schon – folge uns daher am besten auf:
- Twitter für Live-Updates von der IFA 2022
- Instagram für exklusive Bilder und Eindrücke hinter den Kulissen & Story-Interaktionen mit Dir und uns (Q&A, Videos)
- TechnikNews IFA 2022 Feed für alle News im Überblick (Link zum RSS-Feed)
Die besten IFA 2022 Tipps für Messebesucher
Du besuchst die IFA Berlin direkt? Willkommen! Eine größere Messe wie die IFA macht allerdings etwas Vorbereitung notwendig, um vor Ort nicht zu verzweifeln. Wir haben die besten Tipps für Dich in jeder Kategorie.
Ticket-Kategorien
Wichtig: Das Ticket muss unbedingt online gekauft werden, vor Ort gibt es keinen Ticketschalter.
- Normale Eintrittskarte: Zugang zum Messegelände
- Fachbesucher-Ticket: Fast Lane für schnellen Eintritt, Eintritt zu IFA Global Markets, Shuttle-Services, IFA Keynotes, Fachbesucher-Führungen, Kostenloses WLAN am Fachbesucher-Empfang Eingang Süd, Fachbesucher-Empfang mit Frühstück: täglich zwischen 8 und 10 Uhr – Eingang Süd, Konferenz- und Meetingräume, und vieles mehr
Anreise
In einer großen Stadt wie Berlin muss auch die Anreise geplant sein. Die IFA ist am besten mit der S-Bahn erreichbar, es gibt aber mehrere Möglichkeiten:
- S-Bahn: Messe Nord/ICC, Messe Süd
- U-Bahn: Kaiserdamm, Theodor-Heuss-Platz
- Auto: Parkplatz Messegelände Berlin ExpoCenter City (Messedamm 22), CityCube Berlin (Messedamm 26), hub27 Berlin (Messegelände Berlin, Jafféstraße, Tor 25)
Besuch am Messestand
Du hast vor, einige Aussteller direkt am Messestand zu besuchen? Plane mithilfe des IFA Geländeplan die Besuche gut durch. Es empfiehlt sich, die Hallen hintereinander anzusteuern, um nicht jeweils von der einen Ecke des Messegeländes zur anderen Ecke zu laufen.
IFA-Shuttle nutzen
Mit einem Fachbesucher-Ticket darf man den IFA-Shuttle am Gelände gratis nutzen. Dieser bringt Dich zu allen möglichen Punkten auf der Messe und fährt die eingezeichneten Linien am Shuttleplan (Downloadlink) entlang. So erspart man sich jede Menge gehen.
Angenehme Schuhe
Wir haben es vorhin schon vorweggenommen – ein Messebesuch bedeutet viel herumlaufen. Zumindest als Besucher. Besorge Dir unbedingt angenehme, gute Schuhe – trust me: Wir haben an einem Messetag oft mehr als 13.000 Schritte pro Person zurückgelegt.
Rucksack oder Tasche mitnehmen
Viele Unternehmen geben an den Messeständen Goodies oder andere Dinge aus. Ein Rucksack oder eine Tasche für diese Sachen sollte unbedingt eingeplant werden. Aber auch nicht zu viel reinstopfen: Der Rucksack sollte leicht und angenehm sein.
Verpflegung
Direkt am Messegelände warten sowohl im Outdoor-Bereich, als auch Indoor einige Imbissstände auf Dich. Unsere Erfahrung zeigt – nicht überall ist Kartenzahlung möglich. Etwas Bargeld ist also unbedingt zu empfehlen. Eine Flasche Wasser im Rucksack oder in der Tasche kann sowieso nicht schaden.
Nicht zu warm anziehen
In der Messehalle wird Dir nicht kalt – besonders weil viele Menschen auf einem Raum sind. Ziehe Dich also nicht zu warm an, wir würden eine lockere Kleidung wie ein Hemd und eine Jeans empfehlen. Im Anzug sind die wenigsten dort unterwegs.
Fachbesucher-Frühstück nutzen
Morgendliche Stärkung? Unbedingt. Du hast ein Fachbesucher-Ticket? Nutze das kostenlose Fachbesucher-Frühstück, täglich zwischen 8 und 10 Uhr beim Eingang Süd.
Mit unseren Tipps hast Du die schwierigsten Dinge schon hinter Dich gebracht. Koffer packen, nach Berlin reisen und los geht’s. Wir wünschen viel Spaß und vielleicht sehen wir uns!