Huawei P30 Lite vorgestellt: Der Nachzügler
Interessanterweise stellte Huawei das P30 und P30 Pro ohne das Huawei P30 Lite vor. Dieses wurde nun via Pressemitteilung angekündigt.
Das P30 Lite sieht fast so wie die großen Geschwister aus, mit der Ausnahme, dass die Displayränder ein wenig breiter als bei den teureren Flaggschiffen sind. Das Display ist 6,15 Zoll groß und hat eine Auflösung von 2312 x 1080 Pixeln. Es nimmt gut 84,1 Prozent der Vorderseite ein. In einer kleinen Wassertropfen-Notch über dem Display sitzt die Frontkamera, welche eine Auflösung von 24 Megapixeln hat. Diese unterstützt einen Portrait- und einen Nachtmodus, wodurch in jeder Situation sehr gute Selfies entstehen sollten.
Solide interne Komponenten
Zwar arbeitet im P30 Lite keiner der Top-Prozessoren von Huawei, dafür ist der Kirin 710 jetzt auch nicht der schlechteste Prozessor, den es am Markt gibt. Für Multitasking gibt es vier Gigabyte RAM und alle wichtigen Daten werden auf dem 128-Gigabyte-Speicher abgelegt. Für die Bedienung des Smartphones gibt es Android 9 Pie mit Huaweis eigener Benutzeroberfläche, welche EMUI heißt. Für genügend Strom sorgt der Akku mit einer Kapazität von 3.340 Milliampere-Stunden.
Das Huawei P30 Lite ist ab 08. Mai erhältlich. Alle Vorbesteller erhalten zudem ein Paar FreeBuds dazu. Kosten soll das Smartphone 369 Euro.