Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Huawei P20 Pro: GPU-Turbo Update rollt aus

Bild: © 2018 TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 © 2018 TechnikNews)

Es gibt neue Infos zum Huawei GPU-Turbo Update. Schon seit einigen Wochen ist bekannt, dass einige Smartphones von Huawei ein solches Update erhalten. Dieses soll die Grafikleistung um einiges verbessern. Nun rollt das Update aus.

Schon seit längerer Zeit hat Huawei ein Update für den Grafikchip für zahlreiche Huawei-Smartphones versprochen. Darunter ist etwa auch das Huawei P20 Pro dabei. Auch Smartphone-Reihen wie das Huawei P10 und das Mate 10 sollen das Update in Kürze bekommen. Zudem sind auch diverse Smartphones von Honor vertreten. Unser Gerät hat das Update nun erhalten – was es alles neues gibt.

Huawei GPU-Turbo: Was gibt es neues?

Wie sich aus dem Changelog herauslesen lässt, fügt das Update eine „spezielle Technologie für die Turbo-Beschleunigung“ zur Verbesserung der Effizient bei der grafischen Verarbeitung hinzu. Im Endeffekt soll es die Darstellung und Performance von Games auf dem Smartphone verbessern. Dazu gibt es mit der App „Game Suite“ ein spezielles Game-Center, bei diesem man Einstellungen während des Spiels festlegen kann. Etwa kann man nun die Benachrichtigungen während dem Spielen deaktivieren. Ähnliche Features kennt man auch von Samsung-Smartphones.

Hoffentlich behebt dieses Update auch das bekannte Hitze-Problem des Kirin 970-Chips von Huawei, welches wir in unserem Testbericht kritisiert haben. Seit letztem Jahr wird dieser in die Flaggschiffe eingebaut und wird bei Last gerne warm. Explizit führt man diese Dinge nicht auf. Darüber hinaus bessert man den Sicherheitspatch auf Juli 2018 auf.

Bugfixes oder sonstige Verbesserungen führt man hier nicht auf. (Bild: TechnikNews/Screenshot)

Doch bei der Sache gibt es einen Haken: Das jeweilige Game muss für diesen Turbo angepasst sein, sonst spürt man keine Leistungsunterschiede. Wie viele Games letztendlich für das Update optimiert sind, lässt sich so einfach nicht sagen. Vorinstallierte Apps wie Asphalt 8 vermutlich schon.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Lars Matt

Lars ist Gelegenheitsblogger hier auf TechnikNews. Trotzdem findet er knapp jedes Monat einmal Zeit für einen Artikel über Technik - ihn begeistern die neuesten Smartphones und auch Gadgets wecken sein Interesse.

Lars hat bereits 92 Artikel geschrieben und 18 Kommentare verfasst.

Web
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Franzi

Meiner Meinung nach bringt dieses Update garnichts. Hab es auf meinem Mate 10 Pro, und es hat sich überhaupt nichts geändert.

David Wurm

Bei mir läuft das Update (wie am Screenshot oben) auf dem P20 Pro und ich merke schon Unterschiede, zumindest bei einigen Games wie Asphalt oder PUBG. Fortnite ruckelt weiterhin – auch mit Update.