Huawei: Einige Smartphones erhalten HarmonyOS-Update vor Juni dieses Jahres
Huawei entwickelte schon vor einiger Zeit ein neues, geräteübergreifendes Betriebssystem, nämlich HarmonyOS. Es wurde bereits im Mai 2019, kurz nach den US-Maßnahmen, angekündigt.
Wie Huawei im August 2019 auf einer Entwicklerkonferenz ankündigte, werde HarmonyOS für vielfältige Geräte mit unterschiedlichsten Speichergrößen einsetzbar sein: von Smart Devices und Smartwatches über Autos, Laptops, Tablets bis hin zu Smartphones. Der Smart-TV Honor Vision ist das erste Gerät, welches mit der neuen Software auf den Markt kam. Vor wenigen Monaten wurde eine Beta in Version 2.0 veröffentlicht und es stellte sich heraus, dass HarmonyOS dem Google-Betriebssystem in nahezu allen Bereichen bis ins Detail gleicht. Berichten zufolge soll es sich lediglich um eine leicht veränderte Ausgabe von Android 10 gehandelt haben. Seitdem wurde es eher ruhig um das neue Huawei-Betriebssystem und man fragte sich ständig, wann HarmonyOS endlich den Weg in die Smartphones finden wird.
HarmonyOS-Update vor Juni 2021
Gestern hielt Dr. Wang Chenglu, Präsident der Huawei Consumer BG-Abteilung für Softwaretechnik und Leiter der AI- und All-Szenario-Intelligence-Business Einheit, eine Rede zum Thema „Connecting to a simpler Life“. Er erklärte, dass HarmonyOS ein Betriebssystem der nächsten Generation sei, womit mehr Geräte miteinander verbunden werden, was eine nahtlose und benutzerfreundliche Erfahrung aller Geräte ermögliche.
Außerdem soll diese neue Software im Jahr 2021 auf 300 Millionen Geräten laufen. Des Weiteren sollen die meisten Smartphones aus dem Hause Huawei, unter anderem das Mate 40 und P40, noch vor Juni dieses Jahres ein HarmonyOS-Update erhalten. Laut offiziellen Informationen wird das neue Betriebssystem für mobile Geräte bereits in diesem Monat offiziell starten.
Quelle: Huawei Central