HTC löscht Apps aus Play Store: Gibt es bald einen Wechsel auf Android One?
Bei HTC ist es aktuell sehr ruhig. Viele gehen nun sogar davon aus, dass HTC wohl das Geschäft der Smartphones einstellen wird. Auch muss man Geld sparen – Updates gibt es ebenso wenig. Nun wäre ein Wechsel auf Android One naheliegend.
Vor einigen Tagen hat HTC zahlreiche Apps aus dem Google Play Store gelöscht. Unter den gelöschten Apps befinden sich unter anderem der HTC Kalender, HTC Sense Launcher, HTC Car andere bei uns eher unbekannte Apps und HTC Mail, welches allerdings schnell wieder in den Store zurückkehrte. Da es bei HTC weiterhin bergab geht und auch das HTC Exodus wohl nichts daran ändern wird, braucht man eine neue Taktik. So scheint es zumindest.
Zum Abschnitt springen
Schlechte Updatepolitik: Kommt nun Android One?
Aktuell gibt es für viele keinen Grund, ein HTC-Smartphone zu kaufen. Dies hat man wohl nun selbst erkannt – immerhin gibt es so gut wie keine Updates. Zudem übertrumpfen die Smartphones die Geräte von HTC mittlerweile – nicht nur beim Preis. Nicht nur die eigene HTC-Oberfläche wird nicht mehr wirklich aktualisiert, auch die HTC-Apps langweilen sich im Store herum und erhalten ebenso keine Updates. Somit gibt es auch keine neuen Funktionen und Bugfixes. Auch das Update auf Android 9 Pie steht für das HTC U11, U11+ und U12+ immer noch aus. Das Update soll noch dauern.
We wanted to share the status on the Android 9 update. HTC is currently working on ensuring the update is compatible with our phones & we anticipate a release for U11, U11+ & U12+ customers starting Q2’19. Exact timing defers to operators’ availabilities in different countries.
— HTC (@htc) 11. März 2019
Weg von eigenen Apps und Umstieg auf Google-Apps?
Wenn man nun die eigenen Apps aus dem Store löscht, muss das nicht direkt auf ein Ende hindeuten – eher auf ein Umdenken. Man könnte wohl in Zukunft auf Android One setzen, sich Entwicklungskosten für Updates sparen und die Nutzer längerfristig wieder glücklicher machen. Immerhin hat die HTC Sense UI aktuell so ihre Schwächen und nervige Fehler inne. Die Apps könnte man wohl gemeinsam mit dem Umstieg auf Android One durch Standard-Apps von Google ersetzen. Kein eigener Kalender mehr, sondern Google Kalender oder zukünftig Gmail statt HTC Mail.
Es würde HTC gut tun
Es bleibt zu hoffen, dass HTC diesen Schritt durchziehen wird und auf Android One umsteigt. Dann würde das HTC U12+ garantiert auch um einiges schneller werden. Die Nutzer wären ebenso wieder glücklich. Auch würde es dann wieder einen Kaufgrund für ein HTC-Smartphone geben – dieser wäre dann die Software. Man könnte sich also neben viel Ärger und Unmut auch einiges an Kosten bei der Entwicklung der Software sparen. Längerfristig wird das Kerngeschäft für HTC aber doch eher auf VR liegen.