HomePod (2. Generation) vorgestellt: Der große Apple-Lautsprecher ist zurück
Nach dem HomePod mini folgt mit dem neuen HomePod wieder einmal ein großer Lautsprecher von Apple. Wir haben alle Details für Euch.
Nach dem Launch des HomePod mini vor etwas über zwei Jahren kündigte Apple an, den originalen HomePod vorerst aus dem Sortiment zu nehmen. Seither war es ruhig um den smarten Speaker von Apple. Vor einigen Tagen kamen dann schlussendlich die Gerüchte auf, dass ein neues Modell ansteht. Heute enthüllte Apple dieses mit einer Pressemitteilung.
HomePod: Mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Der HomePod der zweiten Generation soll bei denselben Punkten wie sein Vorgänger strahlen. Apple verspricht also wieder einen herausragenden Klang und ein noch smarteres Siri. Des Weiteren lässt er sich wieder als TV-Lautsprecher mit einem Apple TV und für die Steuerung des Smart Homes einsetzen. In diesem Punkt gibt es gleich die erste Neuerung, denn nun ist es möglich, Matter-kompatible Geräte mit Siri über den Speaker zu steuern.
Ferner baute Apple jetzt einen Temperatur- und einen Luftfeuchtigkeitssensor ein. Diese können als Auslöser für Automatisierungen im Smart Home dienen. So kann sich die Heizung etwa automatisch zurückstellen, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Außerdem ist ein Geräuschsensor zur Erkennung von Rauch- und Kohlenmonoxidalarmen mit an Bord.
HomePod: Preise und Verfügbarkeit
Seit gestern sind im Apple Store die Vorbestellungen für den HomePod offen. Er kostet 349 Euro und ist ab dem 3. Februar verfügbar.