Google Stadia ab sofort für iOS und iPadOS verfügbar
Nachdem Google Stadia vor einigen Tagen in Österreich startete, ist der Dienst jetzt auch für iOS und iPadOS verfügbar. Allerdings handelt es sich hierbei um keine normale App-Store-App.
Wie viele von Euch bestimmt wissen, will Apple Google Stadia und Xbox Game Pass Ultimate (aka XCloud) aufgrund diverser App-Store-Richtlinien nicht anbieten. Stattdessen müssen solche Game-Streaming-Services auf den Webbrowser ausweichen. Microsoft schaffte das bereits für ihren Dienst, nun auch Google. Um Stadia im Browser nutzen zu können, benötigt ihr mindestens iOS und iPad 14.3. Dieses Update erschien bereits vor wenigen Tagen, man findet es in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes.
Google Stadia: Noch in Vorversion
Zwar kann Stadia mit einem iPhone oder einem iPad nun schon genutzt werden, allerdings handle es sich noch um eine Vorversion. Deshalb kann es noch fehlende Features und Bugs geben, Google führt diese hier auf. Aber die Grundfunktion, nämlich das Zocken von Games aus seiner Mediathek, soll schon klappen auf iOS und iPadOS. Ihr könnt sogar einen Controller verwenden. Entweder den von Google selbst oder eine andere Bluetooth-Steuerung.
Es empfiehlt sich, dass ihr die Webseite zu Eurem Homescreen hinzufügt, damit ihr Stadia wie eine normale App öffnen könnt. Google bietet übrigens auch eine kleine Stadia-App im Store an. Über diese könnt ihr Eure Spiele verwalten oder einen Controller verbinden.
Alternativ könnte man auch Steam Link nutzen, dazu noch einen Xbox Controller ( BT Controller) und schon kann man seine Games auch auf den Tablet zocken. Beste Grüße von http://www.Magnethelmspielt.de