Google Pay: Probleme mit Android Q Beta 3
Im Rahmen der Google I/O veröffentlichte Google die dritte Beta von Android Q. Diese verursacht bei einigen Probleme beim Bezahlen mit Google Pay.
Android Police schreibt, dass Google Pay mit der dritten Beta der bevorstehenden Android-Version nicht richtig funktioniert. Dabei bezieht man sich auf einen Reddit-Nutzer, der von einer Fehlermeldung beim Einrichten von Tap-To-Pay berichtet. Laut der Meldung sei das Smartphone gerootet oder abgeändert worden, wodurch diese Funktionalität beeinträchtigt wird.
Wie sich herausstellt, handelt es sich um ein Problem mit SafetyNet. Das ist eine Software von Google, die herausfindet, ob ein Gerät gerootet wurde oder nicht. Warum das so ist weiß niemand, da dass Gerät des Redditers eigentlich nicht gerootet wurde. In der vierten Entwickler-Preview von Android Pie gab es ein ähnliches Problem, welches Google bis zum finalen Release behob. Ich bin also guter Dinge, dass das in diesem Jahr auch wieder der Fall sein wird.
Hallo,
vielleicht liegt es gar nicht an der Beta. Ich habe ein Nokia 7 Plus mit aktuellem Android 9 und bei mir funktioniert seit gestern das Bezahlen mit Google Pay(hinterlegtes PayPal-Konto) grundsätzlich nicht mehr. NFC ist natürlich eingeschaltet, aber beim Bezahlversuch am Kassenterminal(Lidl, Netto und Norma) passiert nichts. Kein Pieps, keine Fehlermeldung, einfach nichts. Versucht habe ich Neustart des Smartphones, Cache der PayPal und der Google Pay-App leeren. Keine Besserung.
Mit freundlichem Gruß
Torsten Holz
Guten Abend Torsten,
ich glaube schon, dass die Q-Beta daran schuld ist, da es eine eigene Fehlermeldung in Google Pay gibt, die du anscheinend nicht hast (siehe Screenshot). Trotzdem danke für Deinen Kommentar!
Grüße
David von TechnikNews