Google Keyboard: Neuer Name und Suchfunktion
Das Google Keyboard ist in vielen Smartphones als Standard-Tastatur erhältlich, aber man kann es ja auch manuell downloaden. Nun erhielt die Tastatur einen neuen Namen und eine Suchfunktion!
Die Suchfunktion in der Tastatur ist zwar nicht für iOS-Benutzer neu, aber für die Android-Benutzer kann das einen positiven Eindruck haben. Auch der neue Name ist gewöhnungsbedürftig, aber jetzt für beide Seiten, da sie ja davor Google Keyboard hieß.
Neuer Name lautet GBoard
Der neue Name vom Google Keyboard lautet nun Gboard. Das ist eine Zusammensetzung von Google (G) und Keyboard (Board). Kurz und knackig wollen es die Entwickler von Google haben. Man kann jetzt auch in den Einstellungen den G-Button aktivieren, der eine schnelle Suche ermöglicht. Es ist auch möglich direkt die Inhalte zu teilen. Das geht zum Beispiel bei WhatsApp.
Suchfunktion und automatische Deaktivierung der GIFs
Die erfolglosen Emojisuchen könnten mit der neuen Suchfunktion vom Google Keyboard beziehungsweise Gboard der Vergangenheit angehören. Laut aktuellen Berichten ist diese Funktion bald im Gboard verbaut und lässt dich mit einem Buchstaben das gewünschte Emoji finden. Auch die Schaltfläche für GIFs, die noch nicht von allen Apps unterstützt werden, soll bald automatisch deaktiviert werden. Das neue Gboard lässt sich die Verbesserungen direkt anmerken.