Google Drive Desktop: Alle Infos zum neuen Client
Backup & Sync von Google wird ab sofort zu Google Drive Desktop. Ich zeige Euch, was sich ändert und wie ihr den neuen Client ab sofort nutzen könnt.
Bislang gab es zwei Apps, die Inhalte aus Google Drive am PC und am Mac anzeigen konnten. Das war einmal Backup & Sync, welches für alle Privatkunden gedacht war. Um ehrlich zu sein, funktionierte dieses aber nie sonderlich gut und brauchte immer ewig für die Synchronisation. Dann gab es noch Drive File Stream für Konsumenten der G Suite, dem Angebot für Businesskunden aus Mountain View. Nun kündigte Google an, dass Backup & Sync und File Stream eingestampft und durch Google Drive Desktop ersetzt werden. Das war irgendwie vorhersehbar, da es softwaretechnisch keinen Sinn macht, zwei Produkte mit fast gleicher Funktionalität in Schuss zu halten.
Nach der Installation und der Anmeldung werden ehemalige Nutzer der Lösung für Private merken, dass sich zwei Dinge veränderten. Zum einen wird der Dienst nun als eigenes Laufwerk in Windows und macOS eingeblendet. Zum anderen geht der Datenabgleich viel schneller. Drive Desktop spiegelt nämlich die Daten aus der Cloud und lädt sie erst bei der Verwendung herunter. Ihr könnt Euch die App ab sofort hier herunterladen.